Wellenbrecherinnen im Hamburger Fußball – zum 7. Mal am Start

Auf dem Platz und neben dem Platz sorgen viele engagierte Frauen in Hamburg dafür, dass der Ball rollt – als Trainerinnen, Schiedsrichterinnen, Teambetreuerinnen, in Vereinen und auch im HFV. Diese Frauen zu vernetzen, sichtbar zu machen und für weitere Führungsmöglichkeiten zu gewinnen – dafür stehen die Wellenbrecherinnen, DAS Leadership-/Führungsprogramm im Hamburger Fußball Verband. Am 04. September 2026 wurde die Runde bereits zum 7. Mal angepfiffen.
In vier hybriden Modulen (zwei davon in Präsenz) geht es um Persönlichkeit, Einflussnahme und Gesprächsführung, wenn’s schwierig wird – und um den Blick auf ein Vereinssystem, in dem Frauen und Mädchen am Ball vielerorts noch nicht die gleichen Chancen und Sichtbarkeit haben wie ihre männlichen Kollegen. Coach Tanja Gröber (IMPULS) sorgte für die passenden Impulse, den strukturierten Praxisaustausch und einen Raum, in dem spezifische Themen besprochen und Lösungen gefunden werden konnten.
Höhepunkt des 1. Moduls „Anpfiff“ war der Kaminabend mit den Alumnae. Zu Gast waren Katrin Niehoff, Vorsitzende des Ausschusses für Frauen und Mädchen und die neue HFV-Schatzmeisterin Antje Sakowski, ebenfalls Wellenbrecherin. Beide gaben Einblicke in die Verbandsarbeit und diskutierten über Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten im Fußball.
Das wachsende Alumni-Netzwerk soll den Austausch über die Durchgänge hinaus weiter stärken – ein Auftakt, der zeigt, wie wertvoll Vielfalt und Vernetzung für Frauen im Fußball sind.