Welcome to Hamburg: HFV-Partnerverein aus Chicago war zu Besuch

Startseite / News / Talentförderung / Welcome to Hamburg: HFV-Partnerverein aus Chicago war zu Besuch
Die Hamburger Auswahl Jg. 2012 um Verbandssportlehrer Stephan Kerber begrüßen die Fußballer aus Chicago in der HFV-Sportschule – Foto Thomas Gansauge

Friendship Hamburg – Chicago: HFV und AC Schwaben Chicago pflegen Austauschprogramm

Die langjährige Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Chicago wird nicht nur durch Politik und Wirtschaft gepflegt – auch der Hamburger Fußball-Verband und der AC Schwaben Chicago aus der nordamerikanischen Metropole leben diese Freundschaft über den Kontinent in ganz besonderem Maße. Seit 2012 verbindet den HFV und den AC Schwaben Chicago ein regelmäßiges Austauschprogramm – im August hieß es wieder: Welcome to Hamburg!

Action auf dem Platz: Die HFV-Auswahl und die Kicker vom AC Schwaben Chicago trainieren zusammen – Foto Thomas Gansauge

Vom 1. bis 10. August war eine Juniorenmannschaft der Jahrgänge 2011 bis 2013 aus Chicago zu Gast in der HFV-Sportschule. Die jungen Kicker erwartete ein spannendes und vielseitiges Programm: ein Besuch im US-Konsulat, eine Besichtigung des Hamburger Rathauses, eine Hafenrundfahrt, ein Abstecher zur Elbphilharmonie und ins Miniatur Wunderland, ein Blick hinter die Kulissen des Volksparkstadions – und als besonderes Highlight der „Family Day“, an dem die Gäste einen Tag bei den Familien der HFV-Auswahlspieler Jg. 2012 verbrachten.

Natürlich rollte auch der Ball: Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele (u.a. gegen den Walddörfer SV) standen ebenfalls auf dem Plan. Beste Bedingungen dafür bot die HFV-Sportschule, in der die Delegation während des Hamburg-Besuchs untergebracht war.

Im Oktober folgt der Gegenbesuch: Eine HFV-Delegation um Präsident Christian Okun und das Auswahlteam des Jahrgangs 2012 reist nach Chicago.

Nach einer pandemiebedingten Pause findet 2025 bereits der sechste Austausch statt. Begleitet wurde die Delegation des AC Schwaben Chicago auch in diesem Jahr von Thomas Gansauge, dem Initiator des Austauschprogramms, der seit vielen Jahren in den USA lebt und dort als Trainer tätig ist.

Der frühere Bundesligaprofi – einst unter anderem für Hansa Rostock, Arminia Bielefeld, den SV Lurup und Raspo Elmshorn aktiv – brachte 2012 gemeinsam mit Christian Okun den Ball erstmals über den Atlantik ins Rollen.

Alle Fotos gibt’s hier in der Bildergalerie (Fotos: Thomas Gansauge).

Austausch seit 2012: Christian Okun (in Grau) und Thomas Gansauge (3.v.r.) riefen das Programm ins Leben – Foto Thomas Gansauge