Weihnachten 2018 – Grußwort des HFV-Präsidenten

Liebe Freundinnen und Freunde des Hamburger Fußballs!

Am Ende eines ereignisreichen Jahres erinnert man sich gerne an viele schöne Ereignisse zurück. Wir haben uns über tolle Fußballspiele, Tore, Meisterschaften und Pokalsiege freuen können und haben uns geärgert über das Abschneiden der Nationalmannschaft bei der WM, den Abstieg des HSV aus der Bundesliga und leider über einige ärgerliche, unschöne Vorfälle bei Spielen im Hamburger Amateurfußball. Probleme im Zusammenhalt der Gesellschaft machen auch vor dem Fußball nicht halt. Anfeindungen, insbesondere aufgrund von Herkunft, nehmen leider zu. Und unsere Schiedsrichter berichten von Übergriffen und Respektlosigkeit ihnen gegenüber.

Das sind Entwicklungen, die in keiner Weise hinnehmbar sind. Gewalt, Rassismus oder Diskriminierung haben im Fußball keinen Platz. Sie widersprechen dem Geist von Fairplay und Respekt, der unserem schönen Sport zugrunde liegt. Der Hamburger Fußball-Verband wird auch zukünftig diesen Phänomenen entschieden entgegentreten. Wir rufen unsere Vereine dazu auf, ebenfalls ein Zeichen zu setzen und für unsere Werte „Miteinander statt nebeneinander“, „Respekt“, „Ein Platz für Kinder“ und „Kein Platz für Gewalt“ Flagge zu zeigen.

Positiv und dankbar stimmt mich das nach wie vor das große ehrenamtliche Engagement im HFV und in unseren Vereinen. Hier leistet der Fußball insgesamt unglaublich viel für die Gesellschaft und übernimmt eine sehr große soziale Verantwortung. Die integrative und soziale Arbeit in unseren Vereinen kann man gar nicht genug würdigen. Gemeinsam mit Vertretern aus unseren Vereinen wollen wir auf dem Amateurfußball-Kongress des DFB vom 21. – 23.2.2019 in Kassel die Zielrichtung für die Zukunft des Amateurfußballs und die Stärkung des Ehrenamts erarbeiten.

Für das kommende Jahr möchte ich Ihnen schon einmal einige Termine mit auf den Weg geben. Im Sommer stehen die Finalspiele um den ODDSET-Pokal wieder im Blickpunkt. Das Frauenfinale findet am Himmelfahrtstag, 30. Mai und das Herren-Finale am 25. Mai 2019 statt. Am 17. Juni 2019 steht der nächste Verbandstag des HFV an. Vorher finden die Fachversammlungen der Frauen und Mädchen (24.4.) und der Jugend (25.4.) statt. Der 12. HFV-Jahresempfang ist auf den 26. August 2019 im Grand Hotel Elysée terminiert.

Mein Dank geht an die vielen „guten Geister“ hinter den Kulissen aller Vereine, die vielen ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen im Verband, die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und die vielen Fans unseres schönen Fußballsports. Für das gute Miteinander, die vertrauensvolle und auch kritisch-konstruktive Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr danke ich sehr herzlich. Mir jedenfalls und unserem gesamten Präsidium hat die Arbeit für unseren HFV viel Freude bereitet.

Das Präsidium des Hamburger Fußball-Verbandes wünscht allen Aktiven, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Vereinen und unserem Verband sowie allen am Hamburger Fußballgeschehen Interessierten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2019.
Vielen Dank und alles erdenklich Gute auch den Förderern und Sponsoren unseres Fußballsports, den Vertretern der Sportmedien und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörden von Senat und Bezirken.

Dirk Fischer
Präsident

Weiter Zu

UNSERE PARTNER