VSA-Winterlehrgang der Hamburger Spitzen-Schiedsrichter

Am Samstag, dem 30.01.2016, fand in den Räumlichkeiten des SC Concordia der jährliche VSA-Winterlehrgang statt. Neben den Spitzenschiedsrichtern aus Hamburg konnten vom Vorsitzenden Wilfred Diekert und dem Landeslehrwart Frank Behrmann, Gäste-Vertreter aus den Hamburger Kreisen begrüßt werden: Willy Wilkens, HFV-Präventiontsteam-Mitglied; Christian Koops, Vorsitzender des Sportgerichts und Volker Sonntag, Sicherheitsbeauftragter des HFV.

Unter der Moderationsleitung von Frank Behrmann, führten die Schiedsrichter eine sehr intensive Diskussion über das aktuelle Thema der zunehmenden Gewalt und mangelndem Respekt auf den Sportplätzen. Hierbei waren alle Parteien bemüht, eine zielorientiere Basis für die nahe Zukunft zu schaffen, um das Problem der vergangen Zeit von Gewalt, in den Griff und vor allem aus dem Weg zu bekommen.
Nach dem Mittagessen hat die obligatorische Regelarbeit stattgefunden, damit die Schiedsrichter auch in Ausnahmesituationen gut vorbereitet sind, um entsprechend korrekt zu entscheiden. Im Anschluss darauf wurde die Hinrunde hinsichtlich der erfolgten Beobachtungen analysiert und in Form von Diagrammen, die Optimierungsbereiche sowie gut umgesetzten Beobachtungspunkte für jeden einzelnen Kader im VSA aufgezeigt. Hauptschwerpunkte waren hierbei die persönlichen Strafen und damit verbunden auch zumeist die Persönlichkeit des Schiedsrichters. Um hier den vorgegebenen Regeln mehr Geltung zu verschaffen und eine möglichst gleichartige Regelauslegung zu gewährleisten, wurden div. Spielszenen aus der Bundesliga und internationalen Ligen, in Form eines Konformitätstest gezeigt und aufgearbeitet. Wilfred Diekert erläuterte noch einmal die neuen Strukturen im NFV- & DFB-Schiedsrichterwesen und deren Auswirkungen für die kommende Serie.
Aktivensprecher Michael Ehrenfort bedankte sich im Namen aller VSA-Schiedsrichter beim VSA-Lehrstab für die Organisation und Ausrichtung des Lehrganges und richtete einen ganz besonderen Dank an Peter Sander aus, der seit dem tragischen Unfall von Eugen Igel das Traineramt der VSA-Schiedsrichter übernahm. An Eugen, im Namen aller Schiedsrichter und HFV-Mitglieder, die größten Genesungswünsche.
Marco Kulawiak

UNSERE PARTNER