VSA-Winterlehrgang 14.01.2023 in Jenfeld

Foos HFV

Am 14.01.2023 um 10:00 Uhr fand in der Otto-Hahn-Schule Jenfeld der VSA-Winterlehrgang statt. Der Winterlehrgang ist nun der zweite Lehrgang, nach dem VSA-Sommerlehrgang (25.06.2022), der in Präsenz stattfinden konnte.

Zunächst wurde eine neue Form der Regelarbeit durchgeführt, die bei den Schiedsrichtern sehr gut ankam. Diese wurde von Sven Ehlert und Frank Behrmann moderiert. Die Schiedsrichter erhielten lediglich einen Antwortbogen und die Fragen standen jeweils für 60 Sekunden auf einer PowerPoint Präsentation. Es wurde dementsprechend genaues Lesen und beantworten der Fragen unter Zeitdruck abverlangt.

Anschließend wurde der im Sommer neu eingeführte Beobachterbogen von Christian Soltow thematisiert. Hierzu erhielten die Schiedsrichter, die auch teilweise selbst als Beobachter aktiv sind, einen Eindruck über ihre erzielten Punktzahlen. Danach ging es auch direkt weiter zu einem Konfitest, bei dem in Bruchzahl von Sekunden Entscheidungen getroffen werden mussten. Abgerundet wurde der Vormittag bei einem gemeinsamen Beisammensein zum Mittagessen.

Nach dem Mittagessen stand der Punkt Ansetzungen auf der Agenda. Auch hier erhielten die Schiedsrichter einen Überblick vom Ansetzer Norbert Grudzinski, was gut lief und was noch optimiert werden sollte.

Abschließend wurden noch aktuelle Fallbeispiele, in Form von Videos, über Regeländerungen und Regelauslegungen vom Lehrwart Sven Ehlert angesprochen. Hier wurde der Fokus vor allem auf die Themen Handspiel, Foulspiel und kontrolliertes Ballspielen in Bezug auf Abseits gelegt.

Gegen 16:00 Uhr endete der Lehrgang mit einem positiven Fazit des VSA-Ausschusses und der Schiedsrichter. 

BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER