Vereinsdialog beim Oststeinbeker SV

Den obligatorischen Ballsack für den gastgebenden Verein beim Vereinsdialog übergab HFV-Präsident Christian Okun an OSV-Jugendleiter Matthias Coords – Foto HFV

Es war voll in der Geschäftsstelle des Oststeinbeker SV, denn sowohl der HFV als auch er OSV war mit großer Delegation beim Vereinsdialog dabei. Am 12.04.2023 waren für den gastgebenden Oststeinbeker SV dabei: Peter Zollinger (2. Vorsitzender), Markus Schlenther (Abteilungsleiter Fußball und Trainer Jg. 2011/12), Matthias Coordts (Abteilungsleiter Jugendfußball), Marc Gabricht (Trainer 2. Herren) und David Wolff (Trainer Jg. 2015/16). Den Hamburger Fußball-Verband vertraten: Christian Okun (Präsident), Christian Klahn (Schatzmeister), Sarah Drevs (Vors. VJA), Andreas Hammer (Ehrenamtsbeauftrager und Spielausschuss), Kirstin Warns-Becker (VSA), Thorsten Scholz (Clubberater) und Carsten Byernetzki (Stv. Geschäftsführer).

Der vor 75 Jahren gegründete Oststeinbeker SV hat ca. 1.500 Mitglieder in 16 Sparten. Ca. 250 Menschen sind in der Fußball-Abteilung. 10 Mannschaften, davon 3 im Herren- und Senioren-Bereich und 7 Jugendteams spielen beim HFV. Um neben gemischten Teams auch reine Mädchenmannschaften zu bekommen, ist daran gedacht, einen Tag des Mädchenfußballs auszurichten. Nach großen Problemen in der Schiedsrichter-Abteilung sind mittlerweile 8 Schiedsrichter aktiv. Neben der Ehrenamtsproblematik gibt es ein weiteres drängendes Problem: Nach Schließung des Restaurants am Platz gibt es für die Mitglieder keinen Vereinsraum mehr.

Erstes Thema war die Gewinnung von Ehrenamtlern, sowohl Trainer, Betreuer, Funktionäre und Schiedsrichter. Weitere Themen waren das Auftreten von Schiedsrichtern, die Situation Vereinsheim und Kunstrasen, Gewalt auf Fußballplätzen, die Vereinbarung von Breiten- und Leistungssport und die Außendarstellung von Amateur-Vereinen in Vorstädten.
Da der Fußball-Vorstand des OSV sich gerade neu organisiert, gab es viele Fragen und viele Anregungen seitens des HFV. Diese wurden fleißig notiert und Matthias Coordts (OSV) formulierte bei seinen Dankesworten zum Abschluss: „Es sind einige Sachen bei uns angekommen, die auf fruchtbaren Boden stoßen werden!“

Weiter Zu

UNSERE PARTNER