Verbandsjugenddialog mit dem DFB

Verbandsjugenddialog in Hamburg: Oben links der HFV-Verbands-Jugendausschussvorsitzende Jens Bendixen-Stach sowie oben daneben Holger Bellinghoff (Vorsitzender vom DFB-Jugendausschuss) – Foto HFV

Der DFB-Jugendausschuss war am 17.01.2023 zum Verbandsjugenddialog beim Verbandsjugendausschuss in Hamburg zu Besuch. Die umfangreiche Tagesordnung wurde beim HFV in Jenfeld in fast drei Stunden abgearbeitet. Dabei stand der Spielbetrieb des Jugend- und Kinderfußballs im Mittelpunkt. Leider sind auch im HFV die Mannschaftszahlen in den letzten beiden Jahren, natürlich auch Corona bedingt, etwas zurück gegangen. Es fehlt an Fußballplätzen und ausgebildeten Trainern, insbesondere im Kinderfußball. Viele Fußballabteilungen haben Wartelisten. Das darf nicht sein! Durch Kurzschulungen im Kinderfußball, die in der Region stattfinden sollen, und eine niederschwellige Kindertrainerausbildung sollen Interessierte an den Kinderfußball herangeführt werden. Hier waren sich die Teilnehmer einig, denn in diesen Bereichen werden die Grundlagen für den Fußball gelegt.
Kontrovers ging es beim Thema Projekt Zukunft zu. Wichtig ist der Erhalt der Auswahlmannschaften im Landesverband sowie die weitere Entwicklung der DFB-Stützpunkte. Die bundesweit höchsten Spielklassen müssen auch in Zukunft für ambitionierte Amateurvereine geöffnet bleiben.
Hamburg war der dritte Landesverband, der vom DFB-Jugendausschuss besucht wurde. Vielen Dank für den intensiven Austausch! – JBS

UNSERE PARTNER