Themenwoche „Junges Ehrenamt im HFV“: Eric Schlote im Porträt

Woche des jungen Ehrenamts im Hamburger Fußball-Verband

Eric Schlote ist Jugendschöffe im Jugend-Rechtsausschuss des HFV – Foto HFV

In der Themenwoche „Junges Ehrenamt im Hamburger Fußball-Verband“ stellen wir jeden Tag eine junge Person vor, die sich im HFV ehrenamtlich engagiert. Ob als Schiedsrichter*in, in einem Ausschuss des Verbandes oder im Präsidium – wir haben fünf junge Ehrenamtliche mit der Kamera begleitet.

Wenn es auf dem Fußballplatz eskaliert, hat das ein Nachspiel. Und da kommt er ins Spiel: Eric Schlote. Als Jugendschöffe im Jugend-Rechtsausschuss (JRA) des HFV beschäftigt sich Eric mit den Übeltätern – und ja, manchmal auch mit den Übeltäterinnen – auf Hamburgs Fußballplätzen im Jugendbereich. Als Fußballspieler, Trainer und Schiedsrichter bei seinem Verein, dem Rahlstedter SC, hat Eric nicht nur einen vollen Terminkalender, sondern auch bereits eine Menge Erfahrung in seinen jungen Jahren. Das ist von Vorteil in seinem Amt als Jugendschöffe.

„Es macht tatsächlich mehr Spaß, als es auf den ersten Blick scheint“, sagt Eric mit einem Lächeln auf den Lippen. Wir treffen ihn zum Interview vor einem der regelmäßigen Dienstagabend-Termine des JRA. Denn Dienstagabend ist Verhandlungszeit – und kann schon mal länger dauern. „Je nachdem, wieviel auf den Plätzen am Wochenende zuvor so passiert ist“, erzählt er. Nach einer Vorbesprechung der Mitglieder über die Fälle, die heute verhandelt werden, geht es los: Zeugen werden aufgerufen, Beschuldige dürfen aussagen und Urteile werden gefällt. „In Verhandlungen habe ich eher eine passive Rolle, aber ich darf zum Beispiel Fragen stellen“, erzählt Eric.

Bei der Verhandlung dürfen wir zwar nicht zuschauen und filmen – die sind im Jugendbereich nicht öffentlich – wir merken Eric aber an, wie interessant es ist, irgendwo zwischen widersprüchlichen Zeugenaussagen die Wahrheit zu suchen. Welche die „krasseste Story“ im JRA bisher für ihn war und was Eric motiviert, sich nicht nur in seinem Verein ehrenamtlich zu engagieren, sondern auch im HFV, erzählt er im Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

HFV-Podcast mit Talk zum Thema Ehrenamt

Um das Ehrenamt geht es auch in der Februar-Folge des HFV-Podcasts „Trikottausch“ (Folge #3). Zu Gast sind Yvonne Petrich vom Moorburger TSV und Sarah Drevs, die sich im HFV-Präsidium besonders für das junge Ehrenamt stark macht. Dabei sprechen wir nicht nur über Probleme – unsere Gäste erzählen auch, wie es positiv laufen kann. Jetzt reinhören in Folge #3 auf Apple Podcasts, Spotify und bei allen gängigen Podcast-Anbietern sowie auf www.hfv.de/trikottausch/.

Werde auch Du ein Teil des HFV!

Du hast Lust, dich ehrenamtlich beim HFV zu engagieren? Sprich uns an – zum Beispiel per Mail an presse@hfv.de.

Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER