Themenwoche „Junges Ehrenamt im HFV“: Annika Mollenhauer im Porträt

Woche des jungen Ehrenamts im Hamburger Fußball-Verband

Im HFV-Dress unterwegs für den AFM: Annika Mollenhauer von GW Eimsbüttel – Foto HFV

In der Themenwoche „Junges Ehrenamt im Hamburger Fußball-Verband“ stellen wir jeden Tag eine junge Person vor, die sich im HFV ehrenamtlich engagiert. Ob als Schiedsrichter*in, in einem Ausschuss des Verbandes oder im Präsidium – wir haben fünf junge Ehrenamtliche mit der Kamera begleitet.

Annika Mollenhauer treffen wir auf dem Trainingsgelände bei Grün-Weiß Eimsbüttel, hier bereitet sie schon alles für das Training ihrer Mädchenmannschaft vor. Nicht nur als Trainerin ist sie im Verein tätig, sondern spielt auch selbst und leitet daneben noch die Mädchenfußball-Abteilung. Beim Hamburger Fußball-Verband engagiert sich Annika ehrenamtlich als Beisitzerin im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM). Hier organisiert sie Veranstaltungen mit und hilft mit, wo sie kann.

Am Rande des 75-jährigen Jubiläums des HFV sprechen wir mit ihr über ihr Ehrenamt und bemerken das Leuchten in den Augen der sympathischen 29-Jährigen. Annikas Tag muss mehr als 24 Stunden haben – wie schafft sie das zeitlich alles, nicht nur im Verband, sondern vor allem im Verein? Für sie sei das Ehrenamt Berufung und Leidenschaft. „Wenn man Lust darauf hat, dann funktioniert das schon. Man muss gar nicht das große Ganze machen, sondern viele Kleinigkeiten helfen schon, um allen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“, erzählt Annika nach dem Training.

Wie kam Annika zum Ehrenamt – im Verein und im Verband?

„Ich bin schon früh mit ehrenamtlichen Tätigkeiten in Kontakt gekommen, da meine Eltern sich in unterschiedlichen Bereichen engagiert haben und es auch immer noch machen“, erzählt sie. „Mit 17 Jahren wurde ich von meinem Trainer und der Abteilungsleiterin gefragt, ob ich mir vorstellen könnte als Trainerin tätig zu werden, da die andere Trainerin ins Ausland ging.“

Nach ein paar Nächten drüber schlafen stand Annikas Entscheidung fest und die damaligen E-Mädchen wurden zu ihrem ersten Team als Trainerin. Mit der Zeit kamen mehr Mädels und Teams dazu und sie fing an, weitere Trainer*innen zu gewinnen. Nach und nach kamen die Aufgaben der Abteilungsleiterin dazu, bis sie den Job schließlich ganz übernahm. „Durch meine Tätigkeiten im Verein, ist der HFV auf mich aufmerksam geworden“, berichtet Annika. „Bei einem Pokalfinale wurde ich dann gefragt, ob ich nicht Lust hätte, auch beim Verband tätigt zu sein. Auch dies habe ich mir ein erstmal angeguckt und dann zugesagt. Das ist alles mittlerweile einige Jahre her und ich bin immer noch mit Leidenschaft als Trainerin, Abteilungsleiterin und Besitzerin im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball tätig.“

Was sie genau in ihrem Ehrenamt macht und was ihr das Ehrenamt zurückgibt, erzählt Annika im Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

HFV-Podcast mit Talk zum Thema Ehrenamt

Um das Ehrenamt geht es auch in der Februar-Folge des HFV-Podcasts „Trikottausch“ (Folge #3). Zu Gast sind Yvonne Petrich vom Moorburger TSV und Sarah Drevs, die sich im HFV-Präsidium besonders für das junge Ehrenamt stark macht. Dabei sprechen wir nicht nur über Probleme – unsere Gäste erzählen auch, wie es positiv laufen kann. Jetzt reinhören in Folge #3 auf Apple Podcasts, Spotify und bei allen gängigen Podcast-Anbietern sowie auf www.hfv.de/trikottausch/.

Werde auch Du ein Teil des HFV!

Du hast Lust, dich ehrenamtlich beim HFV zu engagieren? Sprich uns an – zum Beispiel per Mail an presse@hfv.de.

Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER