Tag des Mädchenfussballs beim TuS Hasloh

Am 5. Juni 2026 fand der Tag des Mädchenfussballs beim TuS Hasloh statt. Aufgrund des Wetters musste die Veranstaltung vom Sportplatz in die Halle verlegt werden. Doch die spontane Umplanung tat der Stimmung keinen Abbruch. Das engagierte Team des TuS Hasloh passte die Organisation flexibel an und sorgte mit viel Kreativität und Auge zum Detail dafür, dass die Mädchen einen tollen Fußballtag erleben konnten.
Besonders erfreulich: Viele neue Gesichter fanden den Weg in die Halle. Dort konnten die Mädchen verschiedene Fußballaktionen ausprobieren, erste Erfahrungen sammeln und den Verein kennenlernen. Gleichzeitig nutzten viele Eltern die Gelegenheit, sich über die Angebote des Vereins zu informieren. In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass viele Familien neugierig auf den Fußball sind und gerne mehr über die Möglichkeiten im Vereinsleben erfahren möchten.
Vor Ort machte sich auch Sven Lempfert vom Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) ein Bild von der Veranstaltung. Dabei zeigte er sich begeistert von der Entwicklung des Vereins: „Wenn man sieht, dass ein Verein innerhalb von nur zwei Jahren von null auf über 100 Mädchen wächst und mittlerweile sogar mehr Mädchen als Jungen Fußball spielen, dann ist das etwas ganz Besonderes. Der TuS Hasloh zeigt eindrucksvoll, was mit Leidenschaft, Offenheit und engagierten Menschen möglich ist“.
Der Tag des Mädchenfußballs beim TuS Hasloh beweist, dass man nicht immer große Budgets braucht, um etwas Besonderes auf die Beine zu stellen. Mit Leidenschaft, ehrenamtlichem Einsatz und einer starken Gemeinschaft können tolle Angebote geschaffen und viele Mädchen für den Fußball begeistert werden.
Katrin Niehoff, die Vorsitzende des AFM freut sich über das Engagement: „Wir bedanken uns beim gesamten Team des TuS Hasloh für die Einladung und den großartigen Einsatz. Veranstaltungen wie diese zeigen, wie viel Potenzial im Mädchenfußball steckt – und wie wichtig engagierte Vereine für seine Entwicklung sind.“