Im Video: Der Tag des Ehrenamts im HFV mit Ehrengast Richard Golz

Ehrungsveranstaltung DFB-Ehrenamtspreis 2022 und „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“

Die vier DFB-Ehrenamtspreisträger des HFV 2022 (v. lks.): Dirk Rathke, Sven Erik Lempfert, Chiara Versemann und Abdel-Rahman Hassan Hussein – Foto Gettschat

Zum Tag des Ehrenamtes hatte der Hamburger Fußball-Verband am 17. Februar 2023 in das Restaurant in der HFV-Sportschule die Kommissionsmitglieder Ehrenamt des HFV und die DFB-Ehrenamtspreisträger 2022 sowie die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ eingeladen. Ehrengast war Ex HSV-Torwart Richard Golz. Er erzählte in einem Talk mit HFV-Pressesprecher Carsten Byernetzki über seine Erfahrungen mit Ehrenamtlichen und seinen interessanten Werdegang, der in Berlin startete, dann beim HSV, SC Freiburg und Hannover 96 als Spieler verlief. Als Torwarttrainer gab es Stationen beim HSV, bei Hertha BSC und der Nationalmannschaft von Rumänien und zuletzt war Golz als sportlicher Leiter bei Altona 93 tätig.

Interessanter Talk mit Ehrengast Richard Golz (links) und Carsten Byernetzki – Foto Gettschat

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der HFV-Ehrenamtler des Jahres 2022, Bo Hansen (SV Lieth), geehrt. Neben Richard Golz konnte der Landesehrenamtsbeauftragte des HFV, Andreas Hammer, auch HFV-Präsident Christian Okun und HFV-Partner Jakovos Libanios (SIGNAL IDUNA) begrüßen.

Auch in diesem Jahr lobte der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden wieder den „DFB-Ehrenamtspreis“ aus. Die DFB-Aktion Ehrenamt ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. In allen Landesverbänden und Fußballkreisen sind „Ehrenamtsbeauftragte“ tätig. Auch viele Vereine haben bereits einen Ehrenamtsbeauftragten (VEAB) installiert. 2022 wurde zum 24. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben.
Von allen vorgeschlagenen Ehrenamtlichen darf der HFV jedes Jahr vier Mitglieder als DFB-Ehrenamtspreisträger benennen. Davon werden noch zwei DFB-Club 100 Mitglieder und zu einem Länderspiel 2023 eingeladen.

Andreas Hammer, Landesehrenamtsbeauftragten des HFV, der die Ehrungen vornahm, sagte zur Bedeutung des Ehrenamtes im Amateurfußball: „Die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Vereinen bildet die Basis der Fußballorganisation. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der HFV-Ehrenamtskommission haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dass bald jeder Verein im Hamburger Fußball-Verband einen Ehrenamtsbeauftragten hat. Heute wollen wir vielen Ehrenamtlichen Danke sagen für Ihre Arbeit auch stellvertretend für alle anderen, die heute nicht dabei sein konnten!“

Die Ehrungsveranstaltung im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geehrt wurden Ehrenamtler, die man sich wünscht!

Frank Kay-Stübe (Düneberger SV)                                
Frank ist seit 9 Jahren Jugendtrainer oder Betreuer beim Düneberger SV. Er hat in der G-Junioren als Betreuer begonnen und als Trainer in der F-Junioren übernommen. In dieser Serie ist es sogar gelungen, die Meisterschaft in der C-Jugend zu gewinnen. Er hilft den Kindern und Ihren Eltern bei schulischen, sprachlichen und behördlichen Problemen und ist nebenher vorbildlicher Teamplayer in der Jugendtrainergruppe des DSV. Seit Juni ist er nun auch noch in der Gruppe „Zukunftsvision Fußball in Geesthacht“, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die Entwicklung des Jugendfußballs im Raum Geesthacht zukunftsfähig zu gestalten. Frank und seine Frau prägen seit Jahren eine positive Leitkultur im Verein. (Er war leider verhindert, wurde aber schon geehrt: Ehrung beim HSV gegen Jahn Regensburg am 06.11.2022).

Petra Schulz (SSV Rantzau)          
Petra Schulz engagiert sich seit 22 Jahren als Übungsleiterin und Betreuerin in der Jugendabteilung des SSV Rantzau. In den letzten fünf Jahren leitet sie die Ballspielgruppe für Kleinkinder ab 4 Jahren. Diese konnte in den letzten Jahren und sogar in der „Corona-Phase“ erheblich vergrößert werden. Sobald dies durch die Corona-Landesverordnungen möglich war, wurde der Sportbetrieb der Ballspielgruppe im Freien fortgeführt. Sie ist darüber hinaus seit sechs Jahren ehrenamtlich und äußerst gewissenhaft und verlässlich in der Vereinsverwaltung des SSV Rantzau tätig, u. a. in der Mitglieder- und Beitragsverwaltung. (Sie war leider verhindert, wurde aber schon geehrt: Ehrung beim FC St. Pauli- Holstein Kiel am 08.11.2022).

Daniel Duben (SC Egenbüttel)
Daniel ist immer da, wenn man Ihn braucht, und zwar für alle Mannschaften im Verein, ob Jugendbereich, wo er als Jugendleiter und als Trainer aktiv ist, oder im Herrenbereich, wo er bei den Spielen grillt und die Zuschauer mit Getränken versorgt. Zudem pflegt er die Sportanlage mit seinen handwerklichen Fähigkeiten. Er war auch maßgeblich bei der Entwicklung unseres Inklusionsteam beteiligt und auch im Rahmen unseres ersten Spiels gegen den Bürgermeister.

Sven Eggers (SV Curslack-Neuengamme)
Sven Eggers ist seit 2010 ehrenamtlich als Torwarttrainer im Verein tätig.
Er kümmert sich nicht nur um die Ligamannschaft, sondern auch um alle anderen Torhüter im Verein. Darüber hinaus kümmert er sich um die Trainingsmaterialien, um die Wäsche der Liga und an den Spieltagen um das gesamte „drumherum“. Ohne „Eggi“ würde es keinen Ligafußball in Curslack geben. Er ist die gute Seele und zugleich hat er für alle ein offenes Ohr! Da kann man nur den Hut ziehen!

Benjamin Küster (FTSV Lorbeer-Rothenburgsort)
Benjamin Küster hat sich in den letzten Jahren in herausragender und vorbildlicher Weise in unserem Verein ehrenamtlich engagiert. Als Jugendtrainer unserer damaligen B-Junioren übernahm er zusätzlich den vakanten Posten des Fußball-Abteilungsleiters und dazu den des Jugendleiters. Bei den Vorstandswahlen ließ sich Benjamin zusätzlich noch als 2. Vorsitzender wählen, aufgrund des Rücktritts des 1.Vorsitzenden stieg der damalige Zweite zum Ersten auf. Da auch die wichtige Position des Kassierers nicht gewählt werden konnte, erklärte Benjamin sich bereit auch diesen Posten bis heute kommissarisch zu übernehmen. Zusätzlich setzte Benjamin sich für den Neubau unseres Vereinshauses ein, und trieb die bis dato auf Eis liegenden Pläne wieder an, sodass mittlerweile die Vorbereitungen zum Neubau in der finalen Phase sind. Mit seinem Engagement holte er viele neue Mitglieder in den Verein, sodass die Beitragseinnahmen in seiner Zeit, trotz Corona, um das doppelte gestiegen sind. Benjamin zählt zu einem von insgesamt nur zwei Vorständen und sorgt für seine entgeltlose Arbeit in mehreren Funktionen und Positionen dafür, dass der Vereinsbetrieb überhaupt am Leben gehalten werden konnte und kann.

Manfred Sienemus (FC Süderelbe)
Manfred „Manni“ Sienemus ist seit 1959 Mitglied im Verein (Austritt zwischen 1976 – 1983) und hat in dieser Zeit wirklich beinahe jedes Amt innegehabt: Spieler 2. Herren und 3. Herren, Damentrainer (Aufstieg in die Landesliga 87/88), 10 Jahre Trainer unserer Seniorenmannschaft, seit 9 Jahren bei jedem Spiel unserer 1. Herren am Grill zu finden, seit 5 Jahren Betreuer unserer 2. Herren, seit 1985 im Ältestenrat unseres Vereines. Zusätzlich ist Manni bei allen Hilfsarbeiten, die mit dem Verein zusammenhängen immer dabei. Manni ist die gute Seele des Vereins und immer für einen Schnack zu haben.

Dr. Benjamin Stello (SC Egenbüttel)
Benjamin ist seit 2006 ein hoch engagiertes Vereinsmitglied, als er nach dem Studium zurück nach Hamburg kam. Als Schiedsrichter pfiff er ein Jahrzehnt in der höchsten Hamburger Amateurklasse, war 13 Jahre als Beisitzer des BSA Alster in verschiedenen Funktionen aktiv (Lehrwart, Beobachtungen, Statistik, stv. Obmann). Dabei war er die ganze Zeit über auch stellvertretender SR-Obmann bei Egenbüttel, wo er den Obmann zuverlässig vertritt und sich insbesondere um das Heranführen junger SR*innen kümmert. Er hat auch zahlreiche junge SR*innen mit an die Linie genommen und ausgebildet. Außerdem ist er als Beobachter im Bezirk seit mehr als einem Jahrzehnt und im Verband seit einigen Jahren aktiv. Er pfeift heute immer noch Spiele – und wurde 2022 dann zum Obmann des BSA Alster nach dem Ausscheiden des Vorgängers, damit hat er sein Engagement also noch einmal gesteigert, indem er diese Tätigkeit übernahm – trotz beruflicher Belastungen. Benjamin erfüllt die vom DFB publizierten Kriterien in besonderem Maße. Er ist seit eineinhalb Jahrzehnten im Verein (Egenbüttel), Bezirk (Alster) und Verband (Hamburg) ehrenamtlich aktiv, und das mit weit überdurchschnittlichem Engagement (und Qualität!).

Manfred von Papen (SV Tonndorf-Lohe) – war leider verhindert
Manfred von Papen ist seit 1966 Mitglied im Verein vom SV Tonndorf-Lohe e.V. 1921. Nachdem er diverse Jugendmannschaften durchlief, spielte er aktiv Fußball bis ca. 2016 in Herren-, Alte Herren- und Senioren-Mannschaften. 2016 wurde er dann als 2.Vorsitzender in den Vorstand gewählt. Seine Mission war der Kunstrasenbau für Tonndorf-Lohe. Seitdem hat er teilweise 30/40 Stunden die Woche ehrenamtlich dem Projekt „KuRa für Tonndorf“ gewidmet. Er diskutierte und schrieb teilweise stundenlang mit Bezirksämtern und Politikern. 2021 wurde er dafür endlich belohnt (und auch der SV Tonndorf-Lohe), denn der Bau der neuen Anlage mit Kunstrasen und neuem Vereinshaus wurde begonnen.

Die Sieger im DFB-Ehrenamtspreis 2022 sind

Abdel-Rahman Hassan Hussein (FTSV Lorbeer-Rothenburgsort)             
Abdel-Rahman Hussein ist als Spielervater 2018 in den Verein eingetreten. Im Jahr 2018 gründete Hussein seine Mannschaft, die er bis heute ehrenamtlich trainiert und betreut. Hussein ist es während der Pandemie gelungen, Kinder, die in der Schule als auffällig beschrieben werden, sehr stark durch seine gute Art und Integration in der Mannschaft zum positiven zu verbessern. Trotz der Pandemie feierte Hussein mehrere Erfolge als Trainer mit seiner Mannschaft. Dabei finanziert er auch alle Spiele und Turniere selbst für seine Mannschaft. Als Architekt ist die ehrenamtliche Unterstützung von Hussein sehr wichtig und unverzichtbar für den Neubau des Vereinshauses. Hussein ist Mitglied des Neubau-Teams. Abdel-Rahman Hussein hat mit seinen außergewöhnlichen und wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein FTSV Lorbeer seit 2018 und besonders auch für den Zeitraum 2020 bis 2022 den DFB-Ehrenamtspreis verdient.

Chiara Versemann (HFC Falke)
Chiara engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Verein und ist seit 2019 mit dem Posten der Spieltags-Leitung betraut. Zu den Aufgaben der Spieltags-Leitung zählen u.a. die Koordination sämtlicher an Heimspieltagen des HFC Falke e.V. ehrenamtlich helfender Personen (i.d.R sind dies an einem Spieltag über 30 Personen), die Beschaffung von Getränken und Speisen für den Verkauf, die Beschaffung von Eintrittskarten, die Organisation unseres Containers, in dem sämtliche Utensilien für die Spieltage lagern (und deren Bestandserhebung), die Abrechnung mit den Schiedsrichtern am Spieltag sowie die Abrechnung der Kassen nach dem Spieltag und Meldung an den Schatzmeister. Insbesondere in der Corona-Zeit 2020 – 2022 war diese sowieso schon äußert verantwortungsvolle Aufgabe mit noch größerem Aufwand verbunden. In ihrer Aufgabe zeigt Chiara ein herausragendes Fingerspitzengefühl im Umgang mit den anderen Ehrenamtlichen.

Sven Erik Lempfert (VfL Pinneberg) – DFB Club 100
Sven Lempfert ist seit über 10 Jahren ehrenamtlich beim VfL Pinneberg tätig. Seit 2016 ist er Jugendleiter des Vereins und ist Trainer/Cotrainer der C-/D-/E-/F-/G-Mädchen, G-Jungs und bekleidet zusätzlich das Amt des Hygienebeauftragten. Sven hat die Jugendabteilung des VfL komplett um- und neustrukturiert und im Kreis Pinneberg eine einmalige Mädchenabteilung abgebaut. Sven lebt den VfL und lebt für den VfL.

Dirk Rathke (USC Paloma) – DFB Club 100
1980 trat Dirk in den Verein ein und sammelte als 14-jähriger bereits erste Erfahrungen als „Co-Trainer“ bei den Jüngsten. Nach etlichen Jahren als Trainer und Betreuer hat er dann Anfang der 90er Jahre das Amt des Fußballjugendleiters übernommen und vor 10 Jahren übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden, das er bis heute ausführt. Dirk hat es neben seinen Aufgaben als 1. Vorsitzender während der Corona-Pandemiezeit geschafft, mit seinen Vorstandskollegen und dem Geschäftsführer, federführend, trotz geschlossener Sportanlagen, immer für jeden da zu sein und die Mitglieder bei der Stange zu halten (Mitgliederzahlen blieben konstant). Zu Beginn jeder Periode, in der die Sportanlagen wieder geöffnet wurden, hat er kurzfristig Konzepte erstellen lassen in Zusammenarbeit mit unserer Geschäftsstelle, in welcher Form ein Sportbetrieb auf unseren Anlagen wieder durchführbar sein würde. Eine Aufgabe, die im Ehrenamt Hochachtung verdient, da hier doch viele, viele Stunden zusätzlich investiert werden mussten.

DFB-Ehrenamtspreisträger-Ehrung 2022. Hinten v. lks.: Christian Okun, Abdel-Rahman Hassan Hussein, Dirk Rathke, Sven Eggers, Benjamin Stello und Andreas Hammer; vorne v. lks.: Daniel Duben, Chiara Versemann und Sven Erik Lempfert – Foto Gettschat
BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER