SR-Lehrstäbe verschiedener Sportarten trafen sich

Am 26.1. trafen sich auf Initiative des Hamburger Fußball-Verbandes erstmalig die Schiedsrichter-Lehrstäbe der Sportarten Basketball, Handball, Hockey und Fußball in der HFV-Sportschule in Jenfeld zu einem Gedankenaustausch.

Themen waren Schiedsrichter-Gewinnung, -Erhaltung und -Förderung sowie die Erläuterungen der jeweiligen SR-Strukturen. In angeregten Diskussionen und angenhmer Atmosphäre, an denen sich alle Teilnehmer zu gleichen Teilen intensiv beteiligten, konnten diverse Synergien identifiziert und neue Gesichtspunkte herausgearbeitet werden. Interessant und aufschlussreich waren u.a. die unterschiedlichen Vorgaben an die Vereine, genügend ausgebildete SR zu stellen. Da bei allen diesen Mannschaftssportarten mit Zweikämpfen und vor z.T. einigen Zuschauern agiert wird, sind auch die mentalen Anforderungen an die SR hoch und es müssen diese mit entsprechenden Schulungen / Coaching darauf vorbereitet werden. Noch in diesem Jahr soll es erneut ein Treffen geben, bei dem dann Themenschwerpunkte gesetzt und diese gemeinsam erörtert werden.
Wir streben dabei an, dass wir uns in allen angegebenen Bereichen noch besser positionieren können.
Frank Behrmann, VSA-Landeslehrwart Hamburg

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen und jetzt
für die HFV-info anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.