Sehr gute Resonanz bei Videokonferenz des HFV-Spielausschusses

Rege Beteiligung und großes Interesse fand die Videokonferenz des HFV-Spielausschusses - Foto HFV

Über 80 Vereine waren digital dabei, als HFV-Präsident Christian Okun zusammen mit dem Vorsitzenden des Spielausschusses Frank Flatau und dem Spielausschuss-Mitglied Andreas Hammer am 12.01.2022 zur aktuellen Situation Stellung nahmen und diverse Fragen beantworteten.

Einen großen Raum in der Diskussion nahm dabei die derzeit geltende Verordnung in Schleswig-Holstein ein, die seit dem 12.1.2022 in Kraft ist. Für die Kabinen gilt dort, anders als in Hamburg, 2G+. Auf dem Feld hat sich nichts geändert. Die Organisation und die Kontrolle sind für die Clubs in Schleswig-Holstein mit hohem Aufwand verbunden.
Noch härter ist z. Zt. die Verordnung in Buchholz. Beim dort ansässigen Oberligisten TSV Buchholz 08 gilt z. Zt. für alle beteiligten 2G+ (Betr. Spieler und Zuschauer usw.). Das wird kontrolliert. Buchholz-Liga-Manager Rüdiger Meyer versicherte, dass man sich darauf eingestellt habe und das Oberligaspiel-Nachholspiel gegen HEBC am 16.01., 14 Uhr, stattfinden soll.
Betroffen von der 2G+-Regelung für alle ist der Futsal-Spielbetrieb in Hamburg, da Indoor für alle Beteiligten 2G+ gilt.

Auf HFV-Seite wurde betont, dass man den Spielbetrieb aufrechterhalten möchte und froh ist, dass es kein Spielverbot von Seiten der Politik gibt. HFV-Präsident Christian Okun: „Wir sind in regelmäßigem Kontakt mit dem Sportamt und hatten ein gutes Gespräch mit Sportsenator Grote und Sportstaatsrat Holstein. Besonders für unsere Jugendspieler*innen wollen wir alle zusammen versuchen, den Trainings- und Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.“
Nach wie vor gilt nach allen vorliegenden Erkenntnissen, dass es kein Ansteckungsrisiko auf dem Feld gibt. Die in dieser Saison Corona bedingten Absagen sind zahlenmäßig sehr gering. Die Mailadresse corona@hfv.de findet guten Zuspruch. Sollte es doch noch Ausfälle geben, hat der Spielausschuss einen Puffer eingebaut. Der HFV wird weiterhin aktuell auf www.hfv.de und über die sozialen Medien über die aktuellen Corona-Bestimmungen informieren.
Frank Flatau betonte: „Wir können im Moment nur auf aktuelle Ereignisse reagieren, selten agieren. Das werden wir aber weiterhin schnellstmöglich und in Absprache mit unseren Vereinen machen. Daher werden wir, sobald es Änderungen oder Neuigkeiten gibt, eine weitere Videokonferenz machen und natürlich auch im Arbeitskreis Spielausschuss alles besprechen.“
Fragen zur Spielzeit 2022/23 konnten angesichts der unsicheren Corona-Lage noch nicht final beantwortet werden. Je nachdem wie diese Saison zu Ende geht, wird der HFV die Staffelgrößen für die neue Saison festlegen.
C. By.

UNSERE PARTNER