Schwaben A.C. Chicago zu Gast in Hamburg

Im Konsulat der USA

Schon in den 90er Jahren bildete sich eine Freundschaft zwischen dem Schwaben A.C. aus Chicago und dem Hamburger Fußball-Verband. Diese wurde nach einer längeren Pause im Jahre 2012 durch die Initiative von Thomas Gansauge (Director of Coaching des Schwaben A.C.) und Christian Okun (Vorsitzender des VJA) durch einen jährlichen wechselseitigen Austausch wieder ins Leben gerufen. So war in den diesjährigen Hamburger Sommerferien die U13 Auswahl aus Chicago zu Gast in Hamburg.

„Es geht nicht nur um den sportlichen Vergleich, sondern auch um das Knüpfen neuer Freundschaften und dem kulturellen Austausch“, da sind sich Thomas Gansauge und Christian Okun einig.
In den letzten zehn Tagen standen einige abwechslungsreiche Trainingseinheiten und spannende Aktivitäten in der Hansestadt Hamburg auf dem Programm.
Die sprachlichen Barrieren spielten hierbei für die Kinder schon nach wenigen Stunden keine Rolle mehr.

Am Montag, 15.10., wurde die Gruppe im Generalkonsulat der USA an der Hamburger Alster begrüßt. In den Tagen folgte dann unter anderen der Besuch der beiden Stadien des FC St. Pauli und des Hamburger SV. Auch im Hamburger Rathaus wurden die Auswahlspieler aus Chicago vom HFV-Präsidenten Dirk Fischer und Vertretern der Stadt Hamburg herzlich Willkommen geheißen. Beim traditionellen Family Day bot sich dann für unsere Gäste die Gelegenheit, einen Tag in einer deutschen Familie zu verbringen und die Gewohnheiten kennenzulernen. Neben einem Turnier mit anderen Mannschaften gab es viele Möglichkeiten gemeinsam Fußball zu spielen und zu trainieren; sowohl unter deutscher als auch unter amerikanischer Leitung.
Zufrieden, mit vielen neuen Eindrücken und neuen Erfahrungen kehren die Freunde nach Chicago zurück. Im Oktober 2017 freut sich dann erneut eine Auswahl des Jahrgangs 2004 des Hamburger Fußball-Verbandes auf den Besuch beim Schwaben A.C. in Chicago.
Tim Wöllmer, VJA

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen
und jetzt für die HFV-info per E-Mail
an presse@hfv.de anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.