Schiedsrichterinnen-Lehrgang in Hamburg

Mirka Derlin (lks.) beim Schiedsrichterinnen-Lehrgang in Hamburg. Vorne: VSA-Lehrwart Sven Ehlert - Foto privat

Am letzten Februar-Wochenende 2023 fand in der Sportschule des Hamburger Fußball-Verbandes ein Lehrgang für ambitionierte und interessierte Schiedsrichterinnen statt. Insgesamt waren neun Neulinge aus Hamburg und Schleswig-Holstein vertreten.

In den beiden Tagen wurden den Teilnehmerinnen verschiedene Tests aufgezeigt, die auf die im Verlauf der Schiedsrichter-Laufbahn auf einen zukommen können bzw. werden. Der Lehrgang hatte theoretische Einheiten, jedoch auch praktische Einheiten. In den praktischen Einheiten wurden die Grundlagen, wie bspw. das Pfeifen oder das Zeigen einer Karte, eines Schiedsrichters/ einer Schiedsrichterin geübt und durch Rollenspiele mögliche Situationen nachgespielt, um den Umgang zu üben.

Zudem hat Mirka Derlin, Frauen-Bundesliga-Schiedsrichterin und Frauenbeauftragte im SHFV, die mit Kirstin Warns-Becker, Frauenbeauftragte im HFV, den Lehrgang leitete, Einblicke in ihre Schiedsrichtererfahrungen gegeben.    
Schlussendlich war es ein erfolgreicher und guter Lehrgang, wo die Mädels hoffentlich einiges für ihre weitere Laufbahn mitnehmen konnten. Allen TeilnehmerInnen hat das Wochenende viel Spaß und mehr Motivation für die Zukunft gebracht!

Weiter Zu

UNSERE PARTNER