Schiedsrichter-Anwärterlehrgang: 23 Neue im BSA Nord

Einen solchen Lehrgang mit viel Theorie und lauter Regeln hatte ich mir im Vorfeld sehr trocken und langweilig vorgestellt. Aber gleich am ersten Abend, als sich Martin Pfefferkorn als Lehrgangsleiter vom BSA-Nord vorstellte und locker und fröhlich loslegte habe ich gemerkt, dass das überhaupt nicht trocken und langweilig ist!

Vom Anfang bis zum Ende hatte er uns (zumindest mich) in den Bann gezogen und in gelockerter Atmosphäre entstand ein gegenseitiger Dialog (kein einseitiger Vortrag!) über die Logik, den Sinn und den Zweck der einzelnen Regeln. Dabei hatte er gleich am ersten Abend mit den schwersten bzw. kompliziertesten Regeln angefangen, was uns erst sehr viel später bewusst wurde… Geschickt gemacht, Martin!

Untermauert wurden die Regeln bzw. deren Verstöße mit Videos aus der Praxis. Die Videos -teils ernst, teils sehr lustig – machten teilweise den Sinn und die Auslegung vieler Regeln erst richtig deutlich. Ich wünsche mir mehr davon!

Martin stand jedem Teilnehmer Rede und Antwort – auch in den Pausen. Danke dafür!
Der Teilnehmerkreis war bunt gemischt, von sehr jung bis in das Rentenalter, wobei der Anteil an jungen Teilnehmern unter 18 Jahren sehr hoch war. Schön, dass sich die Jugend so stark engagiert!

Dass fast alle den Lehrgang bestanden hatten, spricht für die hohe Qualität und gute Vermittlungsfähigkeit des Lehrgangsleiters Martin Pfefferkorn. Vier der jüngsten unter uns haben den Test sogar mit 0 Fehlern bestanden. Mein Respekt! Macht weiter so.

Manfred Appel
(Trainer 1. F-Mädchen BU)

Weiter Zu

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen
und jetzt für die HFV-info per E-Mail
an presse@hfv.de anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.