SC Vier- und Marschlande „Schiedsrichterfreundlichster Verein des HFV“ 2019

Das sprach für die Fußball-Schiedsrichter-Abteilung vom SC Vier- und Marschlande

Auf der Meisterfeier des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) am 20.6.2019 in der HFV-Sportschule in Jenfeld wurde der „Schiedsrichterfreundlichste Verein des HFV 2019“ geehrt. Der Verbands-Schiedsrichterausschuss (VSA) wählte aus den Bewerbungen den SC Vier- und Marschlande aus. Der SC VM erhielt aus den Händen des ehemaligen VSA-Vorsitzenden Wilfred Diekert und dem DEKRA-Hamburg-Niederlassungsleiter Stephan Kramer und HFV-Präsident Dirk Fischer als Sieger 2019 neben einer Urkunde, 500,- Euro vom DEKRA Hamburg für ihre Schiedsrichter-Abteilung.

Der Schiedsrichter-Obmann Dennis Daniel hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Hierbei wurde er von seinen Schiedsrichtern ausgezeichnet unterstützt. Durch ausgezeichnete Teamentwicklung sind diese jederzeit für ihn parat. Immer wieder kann er auch anderen Vereinen des BSA Bergedorf behilflich sein, wenn sie einmal ein Spiel nicht besetzt bekommen. Strafgelder wegen nichtbesetzter Spiele hat dieser Verein in den letzten Jahren nicht mehr zahlen müssen. Seit einigen Jahren hat der SC Vier- und Marschlande mehr Schiedsrichter als spielende Mannschaften (aktuell 42 SR bei 34 Mannschaften). Neu ausgebildete Schiedsrichter und Anwärter werden durch Paten begleitet, um ihnen den Rücken freizuhalten. Eine geringere Fluktuation ist die Folge.
Wöchentliche eigenständige Lehrveranstaltungen/ Schulungsmaßnahmen innerhalb der Schiedsrichterabteilung des SC Vier- und Marschlande werden nicht nur angeboten, sondern auch durchgeführt. Die Sitzungen des BSA Bergedorf werden regelmäßig besucht und mit Wortbeiträgen angereichert. Die Zusammenarbeit mit dem BSA-Vorstand sowie den Obmann-Kollegen anderer Vereine ist zu jeder Zeit gegeben und vorbildlich. Die eigenständige SR-Abteilung hat ihren Etat, in dessen Rahmen sie sich bewegen darf.
Günther Adermann (Obmann BSA Bergedorf) sagte: „Wenn die Zusammenarbeit und die Initiativen aller SR-Obleute so wäre, dürften sich alle am Fußball Interessierten glücklich schätzen und die Vereine hätten weniger Problemfelder. Solch gute und motivierte Personen an der Spitze der Schiedsrichterabteilung sind für alle Vereine wünschenswert.“

Seit 2007 vergibt der VSA des Hamburger Fußball-Verbandes den Titel „Schiedsrichterfreundlichster Verein des HFV“.
Die Liste der Gewinner: 2007 SV Altengamme, 2008 TSV Seestermüher Marsch, 2009 Glashütter SV, 2010 Teutonia 10, 2011 SC Eilbek, 2012 GW Harburg, 2013 MSV Hamburg, 2014 wurde der Titel nicht vergeben, 2015 TuS Berne und SC Egenbüttel, 2016 TSV Glinde, 2017 FC Eintracht Norderstedt, 2018 WTSV Concordia und FC Voran Ohe, 2019 SC Vier- und Marschlande.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER