Mitspielende Teamleiter*in Torhüter*in Ausbildung in 2022

Nils Segelken als Referent geht in den Austausch mit Hamburger Torwarttrainer*innen

Neue Wege gehen – den Blick frei machen – voneinander lernen: Diesen Ansatz verfolgt die neue „Mitspielende Teamleiter*in Torhüter*in Ausbildung“ des Hamburger Fußball-Verbandes.

Nach dem neuen Aufschlag im Jahr 2021 folgte ab März diesen Jahres der zweite Austausch unter den verschiedenen Hamburger Torwarttrainer*innen.

Im Blickpunkt: Der Spielintelligenz-Ansatz, das Zonen-Modell, Trainingsplanung und Trainingsgestaltung, die Rolle des*der Torwarttrainer*in oder auch Kommunikation und Coaching. Aufgeteilt als Hybridkurs mit einer Online-Phase und zwei Praxis-Tagen arbeiteten die insgesamt 19 Teilnehmer*innen individuell und mit Kursleiter Nils Segelken, der beim ETV nicht nur Torwarttrainer der U19, sondern auch Torhüter*inkoordinator*in ist, an der Weiterentwicklung der eigenen Kenntnisse rund um das Torhüter*in-Spiel. Zusätzlich absolvierten die Kursteilnehmer*innen eine Praxis-Einheit auf dem Platz des Eimsbütteler TV. Auch Verbandssportlehrer Stephan Kerber schaute sich die Einheiten mit an.

Im Rahmen „Hamburg kann die 1“ – intensiven Austausch im Teamleiter*in Torhüter*in Lehrgang

Nils Segelken – Foto Niklas Heiden

Über den JFV Buxtehude bis hin zum FC St. Pauli, dem HSV, dem SC Sternschanze und TSC Wellingsbüttel verteilten sich die Anwesenden. „In diesem Jahr gab es noch einmal eine andere inhaltliche Tiefe“, stellte Kursleiter Nils Segelken fest und ergänzte: „Es wurde sich sehr intensiv mit den Themen auseinandergesetzt. Die Teilnehmer*in konnten noch tiefer in die Inhalte eintauchen. Das war ein deutlicher Fortschritt zum ersten Lehrgang.“ Zudem habe der Termin beim ETV ein „großes Potenzial offengelegt.“

U17-Torwarttrainer des HSV regte „wertvollen Austausch“ an

Besonderheit: Mit Karsten Böhmer mischte nicht nur ein in Hamburg bekanntes Gesicht unter den Torhüter*in beim Lehrgang mit, sondern zeitgleich auch der U17-Torwarttrainer des HSV. Böhmer habe „zum tollen und inhaltlich wertvollen Austausch“ beigetragen, so Segelken, der insgesamt ein positives Fazit zieht. „Der Kurs hat sich auf einem inhaltlich guten Niveau ausgetauscht und mit seiner mitgebrachten Leidenschaft die Inhalte weiterentwickelt. Ich freue mich bereits auf den nächsten Lehrgang“ im Frühjahr 2023, so der ETV-U19-Torwarttrainer Segelken.

Die Lehr- und Bildungsreferentin des HFV Jana Steen durfte den Lehrgang begleiten und war begeistert von den Inhalten. Rückblickend hält Jana fest: „Ich habe gemerkt, dass durch die modernen und spielnahen inhaltlichen Anregungen durch Nils Segelken allen teilnehmenden Torhüter*in-Trainer*innen ermöglicht wurde, ihr bisherige Wissen und ihre Erfahrungen zu erweitern. Diesen Prozess im Lehrgang zu sehen ist immer eine große Freude und zeigt den Mehrwert einer qualitativen Ausbildung.“
An dieser Stellen sagt der HFV Danke an Nils Segelken für den Einsatz in der Torhüter*in-Trainer*in Ausbildung in Hamburg.

Teamleiter*in Torhüter*in Lehrgang 2022 in Jenfeld beim HFV

Goalkeeper Network in Hamburg

Ein neuer Termin zum Austausch für Torhüter*intrainer*in und Torhüter*inkoordinatoren steht bereits in den Startlöchern:
Nils Segelken und Torhüter-Koordinator Arvid Schenk planen ein Netzwerktreffen für alle schon tätigen Torwarttrainer*in und -Koordinatoren „Es geht darum die Hamburger Identität und den Austausch unter den Torwarttrainer*in weiter voranzutreiben“, so Segelken abschließend.

UNSERE PARTNER