Lebhafte Diskussion über die Vorschläge zur Strukturänderung

Fachversammlung für Frauen- und Mädchenfußball 2023

25 von 78 Vereinen mit Frauen- und Mädchenfußball nahmen am 29. März 2023 in der Sporthalle des HFV an der 23. Fachversammlung für Frauen- und Mädchenfußball im Hamburger Fußball-Verband (HFV) teil. Im Mittelpunkt stand eine teilweise sehr emotionale und lebhafte Diskussion um die Vorschläge zu einer Strukturänderung der spielleitenden Ausschüsse im HFV.

Der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) wehrt sich vehement gegen diese Änderung. Auch HFV-Ehrenmitglied Hannelore Ratzeburg, die über 50 Jahre Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball im HFV referierte, machte ihren Unmut über die geplante Strukturänderung deutlich. Eine Abstimmung unter den anwesenden Vereinen zeigte ein Stimmungsbild: Für das Bestehen des AFM gab es 124 Stimmen, dagegen 66 und 4 Enthaltungen.
Die AFM-Vorsitzende Andrea Nuszkowski hatte die Fachversammlung eröffnet. HFV-Präsident Christian Okun erläuterte in seinem Grußwort die aktuelle sportpolitische Situation für den Verband und seine Vereine. DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch betonte die große und gewachsene Bedeutung des Frauen- und Mädchenfußballs in Deutschland, wies aber auch darauf hin, dass vielerorts die Frauen immer noch für gleiche Rechte, wie sie die Männer haben, kämpfen müssen. Sie freut sich besonders auf die anstehende Frauen-WM in Australien, die sie in ihrer Funktion als DFB-Vizepräsidentin begleiten wird.

Andrea Nuszkowski, Hannelore Ratzeburg und Sabine Mammitzsch – Foto Gettschat
Gut besuchte Fachversammlung – Foto Gettschat

Verabschiedet wurde Hartmut Garz. Er hört als Beisitzer im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball nach achtjähriger Tätigkeit auf und möchte mit seiner Frau mehr reisen und auch Vorlesungen an der Uni wahrnehmen. Mit seiner Expertise als Trainer, Abteilungsleiter und Jurist war er eine wichtige Stütze des AFM. Andrea Nuszkowski sagte: „Danke Hartmut für Dein unermüdliches Engagement und die gemeinsame Zeit!“ Als besonderes Geschenk gab es für den Hobbykoch eine Kochschürze. Auch Johann Stenzel, der auf der Geschäftsstelle des HFV für den Frauen- und Mädchenfußball tätig ist, wurde für sein 10-jähriges Dienstjubiläum mit Dank und einem Präsent bedacht.

Hartmut Garz und Andrea Nuszkowski – Foto Gettschat

Vorgeschlagen für die Berufung als Ausschussmitglieder wurden Össy Parakenings (SC Victoria), Monika Bohlin (SC Eilbek), Monika Ellerbrock (Horner TV) und Annika Mollenhauer (GW Eimsbüttel).

BeitragsGalerie

UNSERE PARTNER