Spielbetrieb

HFV-Futsalauswahl startet beim Turnier in Berlin

Am kommenden Wochenende, 19. und 20. Januar 2013, findet in Berlin das bundesweit erste Landesauswahlturnier im Futsal statt. Mit dabei sind die Auswahlmannschaften aus Berlin, Hamburg und Sachsen. Das Turnier findet am Samstag und Sonntag im Cole-Sport-Center in Zehlendorf (Hüttenweg 43, 14195 Berlin) jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr statt. Der Eintritt kostet 2 €, Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

VfL Lohbrügge wird C-Junioren Futsalmeister

Das hätten sich die verantwortlichen Trainer und Betreuer vom VfL Lohbrügge sicher so nicht gedacht: mit 5:1 im Finale den Titel gegen ETSV Hamburg zu holen. Doch auch der Zweitplatzierte ETSV, der sich mit zwei Mannschaften für die Finalrunde am 12.01.2013 qualifiziert hatte, freute sich sehr. Die Lohbrügger hatten sich zuvor in einem umkämpften Halbfinale gegen die 1. C von Concordia durchgesetzt. Der ETSV gewann im parallel verlaufenden zweiten Halbfinale gegen West-Eimsbüttel. Alle vier Mannschaften hatten sich aus einem 40 Mannschaften starken Teilnehmerfeld über Vor- und Zwischenrunden für die beiden Halbfinale qualifiziert.
Sowohl der VfL Lohbrügge als auch der ETSV Hamburg nehmen an den Norddeutschen Meisterschaften am 23. Februar 2013 teil. Wie gewohnt wird die Anreise nicht weit sein. In der Halle am Ladenbeker Furtweg führt der Hamburger Fußball-Verband im Auftrag des norddeutschen Dachverbandes die Meisterschaft durch. Hinzukommen werden die Meister und Vizemeister aus Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Mit dem Titel des Norddeutschen Futsalmeisters und Vizemeisters fahren die Teilnehmer des Finales im März zu den Deutschen Meisterschaften. Dieses stellt sicher einen weiteren Anreiz für die Turnierteilnehmer dar.
Natürlich wünschen wir den Hamburger Vertretern viel Erfolg bei der Norddeutschen Meisterschaft.

Christian Okun, VJA

FC Bergedorf gewinnt die 1. Frauen Hallen-Masters des HFV

Es war eine Premiere im Hamburger Fußball-Verband und man war gespannt, wie sie ankommt. Das erste Mal spielten acht Frauen-Teams um die Hamburger Hallenmeisterschaft. 376 Zuschauer waren am 13. Januar 2013 in der Sporthalle Hamburg dabei und konnten sich an einem attraktiven und kurzweiligen Fußball-Turnier erfreuen.

Ehrungen beim Neujahrsempfang des BSA Alster am 06.01.2013

Mit dem Neujahrsempfang bildete am 06.01.2013 eine, inzwischen gute und lieb gewonnene, Tradition im BSA Alster wie immer den Auftakt für ein neues BSA Jahr. Der Neujahrsempfang fand im Vereinsheim des SC Alstertal-Langenhorn statt. Nach einem Sektempfang eröffnete der Vorsitzende des BSA Alster, Stephan Timm, die wie immer gut besuchte Veranstaltung und übergab anschließend das Wort an Wilfred Diekert, den Vorsitzenden des VSA, der zusammen mit Ludwig Sprengel (Ehren-VSA-Beisitzer) die Ehrung der Schiedsrichterkameraden durchführte. In seiner ihm eigenen und humorvollen Art fanden Wilfred Diekert, ebenso wie Ludwig Sprengel, die richtigen Worte für die Schiedsrichter. Ein besonderes Highlight dabei sind die politischen, gesellschaftlichen und sportlichen Ereignisse des Jahres der jeweiligen bestandenen Schiedsrichterprüfung der zu Ehrenden. Für das leibliche Wohl sorgte dieses Jahr unser neuer Clubwirt Ingo Hübner mit einem leckeren Essen, was die Veranstaltung wie immer gelungen abrundete.

Ehrungen im BSA Ost am 05.01.2013

Am Sonnabend, 5. Januar 2013, wurden im Clubheim des SC Hamm 02 die Ehrungen für verdiente Schiedsrichter, die 2012 Jubiläum hatten, vorgenommen. Gewohnt launig nahmen der VSA Vorsitzende Wilfred Diekert zusammen mit Frauenbeauftragten des VSA, Kirstin Warns-Becker, die Ehrungen vor.
Bereits seit 40 Jahren an der Pfeife sind Otto Kaschubowski (ETSV Hamburg), Pietro Litrico (Oststeinbeker SV), Harry Malek (SC Vorwärts-Wacker 04) und die Zwillinge Bernd Zorneke (SC Vorwärts-Wacker 04) und Klaus Zorneke (SC Vorwärts-Wacker 04).
Gar seit 50 Jahren Schiedsrichter ist der ehemalige VSA-Schiedsrichter, BSA-Obmann und Beisitzer Uwe Schomann (SC Hamm 02).
Mit der silbernen Ehrennadel des BSA Ost wurde Manuel da Silva ausgezeichnet. Er kehrt jahrzehntelanger Schiedsrichtertätigkeit für den BSA Ost nach Portugal zurück.

Concordia gewinnt B-Junioren-Futsalmeisterschaft; SVNA gewinnt A-Junioren Futsalmeisterschaft

Concordia ist Hamburger B-Junioren Futsalmeister
Der SC Concordia spielte am Sonntag, dem 6. Januar 2013 im Finale gegen die Mannschaft vom Rahlstedter SC und gewann verdient mit 5:1. Vorher hatten sich die Marienthaler im Halbfinale gegen die „eigene erste“ durchgesetzt. Die Rahlstedter konnten nach einem spannenden 6-Meter-Schießen gegen die B-Junioren vom Eimsbüttler TV das Finale erreichen. Nach der regulärer Spielzeit von 20 Minuten stand es 2:2; der Endstand war 8:7 aus Rahlstedter Sicht. Beide Mannschaften haben sich damit gegenüber 36 Mannschaften, die am Wettbewerb teilnahmen, durchgesetzt.
Beide werden am 24. Februar in der Halle am Ladenbeker Furtweg um die Norddeutsche Futsalmeisterschaft spielen. Dort treffen jeweils zwei Mannschaften aus allen Norddeutschen Fußballverbänden aufeinander. Zu dieser Veranstaltung lädt der Verbandsjugendausschuss herzlich ein.

BSA Pinneberg trauert um Heinz (Heinzi) Drews

Am Silvesterabend, um 21.30 Uhr, verstarb im Alter von 82 Jahren nach langer schwerer Krankheit unser Sport- und Schiedsrichterkamerad Heinz Drews.

Heinz Drews war mehr als 60 Jahre lang dem Schiedsrichterwesen in der SV Lieth verbunden, allerdings in den letzten Jahren aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr so aktiv wie in den vielen Jahren zuvor. Trotzdem wurde Heinz vom HFV und dem BSA Pinneberg im Jahre 2009 für 60 Jahre (als SR, SRA und Beobachter; siehe „Die Pfeife“ Nr. 57) geehrt. Es gibt nicht viele, die solch eine tolle Karriere vorzeigen können.