Kategorie

Bergstedt trauert um Helmut Grützmacher, Einigkeit trauert um Dieter Ehler

Helmut Grützmacher ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Grützmacher war 47 Jahre an der Spitze des SV Bergstedt, bevor er 2012 seinen Posten altersbedingt aufgab. Er hat den Verein aufgebaut und stetig vergrößert, zudem viele wichtige Projekte vorangetrieben. Nun erlag er am 30. Januar 2015 einer schweren Krankheit, am 14. Februar fand die Trauerfeier statt. „Wir werden dich vermissen und sind unfassbar traurig“, heißt es in der Traueranzeige des SV Bergstedt.

Auch Dieter Ehler erlag einer schweren Krankheit. Mehr als 35 Jahre war Ehler in unterschiedlichen Funktionen im ESV Einigkeit aktiv und bekleidete in diesen Jahren vom Spieler, über den Trainer bis hin zum Vereinsvorsitzenden alle Funktionen. Letztere Funktion hatte Ehler bis zu seinem Tod am 12. Februar 2015 inne. „Die Mitglieder des Vereins, seine Freunde und Mitspieler betrauern seinen Tod und wünschen seiner Familie, seinen Kindern und Enkeln die Kraft, seinen Verlust zu überwinden“, heißt es auf Seiten von Einigkeit.

Auf nach München – Gewinner wurden geehrt

Zwei glückliche Gewinner trafen sich am 29.01.2015 im Hotel Rilano in Finkenwerder. Beim Gewinnspiel im VIP-Raum der Hallenmasters verloste der HFV unterstützt durch die Lufthansa, das The Rilano Hotel München und DERPART zwei Reisen nach München zum Spiel 1860 München – FC St. Pauli am 21.02.2015 in der Allianzarena. Als Gewinner der Verlosung wurden gezogen Frau Ann Kristin Borcherding und Herr Jan-Philipp Dürbeck. Beide nahmen die Glückwünsche von Melanie Putzer (The Rilano Hotel Hamburg), Axel Warkentin (Lufthansa), Michael Busse (DERPART) und Carsten Byernetzki (HFV) entgegen.

Union Tornesch weihte das Torneum ein: HFV-Präsident Dirk Fischer gratulierte

Eine beispielhafte Sportanlage wurde in Tornesch am Sonnabend, 24.01.2015, eingeweiht. Nachdem die innerstädtische Sportanlage zugunsten von Wohnungsbau aufgegeben werden musste, plante man in Tornesch das Torneum. Entstanden ist eine beispielhafte Anlage für die 550 kickenden Vereinsmitglieder mit zwei Kunstrasenplätzen, einem Naturrasen-Platz, einem Kunstrasen-Technikareal mit Prellwand und Kopfballpendel sowie einer 670m lange Laufstrecke, vier Treppenanlagen mit insgesamt 100 Stufen und einem Beachsoccer-Feld. Außerdem verfügt das Torneum über drei Indoor-Soccer-Courts mit dem modernsten Bodenbelag und einer Sportsbar. Beeindruckt zeigte sich HFV-Präsident Dirk Fischer, der persönlich bei der Eröffnung anwesend war: „Der Hamburger Fußball-Verband gratuliert ganz herzlich zu dieser tollen Anlage, die besonders die Entwicklung des Junioren und Mädchenfußballs fördert. Gerade im Mädchenfußball gehört Union Tornesch im HFV schon zu den Top Five. Der Dank geht an alle Verantwortlichen. Der HFV ist stolz auf sein Mitglied FC Union Tornesch!“

Vereinsneuaufnahme – 26.01.2015

Nachfolgender Verein hat die Aufnahme in den HFV beantragt:

New Talent FC e.V.
Horner Landstr. 173
22111 Hamburg

Gemäß § 6 Abs. 1 der HFV - Satzung müssen etwaige Einsprüche der HFV-Mitgliedsvereine gegen die Aufnahme dieses Vereins innerhalb von vier Wochen, d.h. bis zum 23. Februar 2015, schriftlich auf der Geschäftsstelle des HFV eingereicht werden.

Vereinsneuaufnahme – 14.01.2015

Nachfolgender Verein hat die Aufnahme in den HFV beantragt:

FC Veddel United e.V.
c/o Sedat Cukudar
Veddeler Brückenstr. 71
20539 Hamburg

Gemäß § 6 Abs. 1 der HFV - Satzung müssen etwaige Einsprüche der HFV-Mitgliedsvereine gegen die Aufnahme dieses Vereins innerhalb von vier Wochen, d.h. bis zum 11. Februar 2015, schriftlich auf der Geschäftsstelle des HFV eingereicht werden.

Der Hamburger Fußball-Verband trauert um Heinz Jörn

Am Sonnabend, dem 20.12.2014, verstarb plötzlich und völlig unerwartet Heinz Jörn im Alter von 63 Jahren. Heinz Jörn wurde am 2.11.1951 geboren und freute sich auf den gerade begonnenen Ruhestand, in dem er nach einem erfüllten Berufsleben noch so viel vorhatte.

Wilfred Diekert, Rolf Gerdau und Dirk Rathke im Rathaus geehrt

Am Donnerstag, 17. Dezember 2014, fand die Sportlerehrung im Rahmen eines Senatsempfangs im Hamburger Rathaus statt. Neun herausragende Persönlichkeiten, die sich in Hamburg um das Gemeinwohl im Sport verdient gemacht haben, wurden geehrt. Außerdem wurde der „Ehrenpreis für hervorragende sportliche Erfolge 2014“ der Behörde für Inneres und Sport vergeben. Hamburgs Senator für Inneres und Sport Michael Neumann sowie der Präsident des Hamburger Sportbundes (HSB) Dr. Jürgen Mantell überreichten innerhalb der festlichen Verleihung die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes auch an Wilfred Diekert (VSA-Vorsitzender), Rolf Gerdau (1. Vorsitzender ETSV Hamburg) und Dirk Rathke (1. Vorsitzender USC Paloma und Mitglied im VJA des HFV).
Die Preisträger 2014 sind: Kategorie Einzelsport: Laura Ludwig für herausragende Leistungen im Beachvolleyball im Jahr 2014. Kategorie Mannschaftssport: Curling-Team des Curling-Club Hamburg e.V., erstes Hamburger Team bei Olympischen Winterspielen.
Die „Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes“ 2014 wurde außerdem verliehen an: Lutz Beck, TSG Bergedorf; Helmut Behnke, ETV; Ahmet Kücükler, Harburger TB; Christine Rahmelow, TH Eilbeck; Ines Sulzbacher, HNT und Dr. Hartmut Wulf, TV Gut Heil Billstedt.