Jugendaustausch mit Chicago: Schwaben AC beim HFV

Mädchen und Jungs mit Trainern, Trainerinnen und Betreuern aus Chicago und Hamburg 2014 beim HFV in Jenfeld - Foto HFV

Am Ende des zehntägigen Aufenthaltes der Gastmannschaft aus der Hamburger Partnerstadt Chicago können alle Beteiligten auf viele neue und schöne Erfahrungen zurückblicken. Neben den sonst beherrschenden Nachrichten über transatlantische Beziehungen haben die Kinder aus Chicago und Hamburg einen fairen, sportlichen Wettbewerb und ein tolles gemeinsames Freizeitprogramm erlebt. Die Generalkonsulin der USA in Hamburg, Nancy Corbett, begrüßte die gesamte Gruppe im Generalkonsulat an der Alster und freute sich mit allen über die gelebte Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Auch die Besuche im Hamburger Rathaus, im Stadion des FC St. Pauli und auch im Miniaturwunderland werden den Gästen aus Chicago in Erinnerung bleiben.

Der zum Programm gehörende Family Day, bei dem die Gastkinder einen Tag in einer deutschen Familie verbringen, hat die Freundschaft zwischen den Kindern vertiefen können. Dieses zeigte sich besonders bei den gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Alle Kinder saßen bunt gemischt an den Tischen und hatten sichtlich Spaß miteinander.
Das im Mittelpunkt stehende internationale Fußballturnier im Rahmen der Jugendsaisoneröffnung am 17. August auf der Anlage des Hamburger Fußball-Verbandes geriet dabei fast zur Nebensache. Trotzdem zeigte sich der Hamburger Trainerstab erfreut, dass alle Spiele der Hamburger Auswahl gewonnen werden konnten. Vielleicht war der Heimvorteil doch zu groß…

Am Ende waren die beiden Organisatoren Thomas Gansauge aus Chicago und Christian Okun vom Hamburger Fußball-Verband hoch zufrieden. „Es wurde wieder einmal deutlich, wie schnell Freundschaften trotz ein paar sprachlicher Hindernisse geschlossen werden können“, freute sich Christian Okun bei der Begleitung der US-Delegation zum Flughafen.
Ein großer Dank gilt den Sponsoren, ohne die das gesamte Programm nicht möglich wäre. Für den Oktober des nächsten Jahres ist der Gegenbesuch einer Hamburger Auswahlmannschaft in Chicago und damit ein Wiedersehen geplant.

Weiter Zu

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen
und jetzt für die HFV-info per E-Mail
an presse@hfv.de anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.