Interessanter Lehrgang für Schiri-Nachwuchs in Berlin

Nachwuchs-Schiri-Lehrgang in der Sportschule Wannsee des Berliner FV - Foto privat

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, fand dieses Jahr der 29. Osterlehrgang des Jugendleistungskader (JLK) Berlin am Berliner Wannsee statt. Neben vielen anderen Landesverbänden aus Schweiz, Österreich und Deutschland hatte auch der Hamburger Fußball-Verband die Möglichkeit, einen Schiedsrichter zu melden. Dieses Jahr konnte der BSA Alster einen Schiedsrichter stellen und meldete dafür Lasse Bardenhagen (18) von TuRa Harksheide. Der Lehrgang, welcher durch den Berliner Fußballverband veranstaltet wurde, fand auch in diesem Jahr unter traumhaften Bedingungen statt.

Nach Ankunft am Landesleistungszentrum Berlin, wurde der Lehrgang durch die Leitung des JLKs offiziell eröffnet. Der erste Tag war noch entspannt und endete mit dem Berliner Derby zwischen Hertha BSC und Union Berlin, welches live im Olympiastadion geschaut wurde. Insgesamt war das Programm aber straff durchgetaktet und startete in der Regel mit einer frühen Trainingseinheit um 6:30 Uhr, welche mit einer darauffolgenden Regelaufgabe im Konferenzraum ergänzt wurde. Ein Lehrgangstag bestand immer aus Theorie und Praxis. Außerdem schulten die Referenten, darunter auch DFB-Schiedsrichter, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in modernen Foulspielen, Vorteil oder auch Abseits in schwierigen Situationen. Auch DFB-Lehrwart Lutz Wagner hielt einen informativen und spannenden Vortrag.
Neben Theorie im Konferenzraum und Praxis auf dem Sportplatz organisierte die Leitung auch einen Kulturtag, wo alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter die Möglichkeit hatten bei sommerlichen Temperaturen die Stadt Berlin zu erkunden. Der krönende Abschluss war die Abendveranstaltung im Musical „Ku’damm 56“.
Vor der Abreise wurden dann noch die Lehrgangsergebnisse präsentiert, die über den gesamten Lehrgang von jedem gesammelt wurden. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen wurde dann der Lehrgang beendet und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten ihre Abreise an.

Zusammenfassend war der Lehrgang wie immer ein gelungenes Erlebnis. Es wurde ein gut strukturiertes und vielseitiges Programm angeboten, was zwar anstrengend war, aber viel Spaß gemacht hat. Jeder bekam durch den Lehrgang die Möglichkeit, viele neue Erkenntnisse mitzunehmen und besonders die Vorträge der DFB-Ehrengäste werden dem einen oder anderen nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen. Auch die Kameradschaft war einzigartig und so konnten auch viele neue Bekanntschaften geschlossen werden, die auch über den Lehrgang hinaus gehen.

Bericht von Lasse Bardenhagen, TuRa Harksheide

Lasse Bardenhagen (TuRa Harksheide) – Foto privat
Weiter Zu

UNSERE PARTNER