HSV verteidigt Titel beim 2. HFV Walking Football Turnier

Gruppenfoto aller Teilnehmenden mit HFV-Schatzmeister Christian Klahn (rechts) - Foto privat

Am Sonntag, den 26.02.2023, veranstaltete der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbands das zweite Walking Football Turnier. Nach der Erstauflage mit sechs Teams, fanden sich dieses Mal acht bunt gemischte Teams, generationen- und geschlechterübergreifend sowie mit und ohne Inklusion, zusammen. Erstmals wurde auch mit in Walking Football ausgebildeten Schiedsrichtern auf original Walking Football Tore gespielt. Auch der NDR um Sebastian Rieck war vor Ort, um über das Turnier und die Trendsportart Walking Football zu berichten.

Zum größeren Teilnehmer*innen Feld wurde auch der Spielmodus angepasst: Statt jeder gegen jeden, wurde dieses Mal in zwei Gruppen mit anschließenden K.O.-Spielen gespielt.
Gruppe A: Spvgg Billstedt-Horn, Moorburger TSV I, USC Paloma, TSV DUWO 08.
Gruppe B: Moorburger TSV II, HNT, SV Borussia Möhnsen, HSV.

In Gruppe A zeichnete sich früh ab, dass der Gruppensieg zwischen TSV DUWO 08 und USC Paloma ausgespielt werden muss. Beide gewannen ihre ersten beiden Spiele, sodass sie punktgleich und mit nur einem Tor Unterschied ins letzte Gruppenspiel gingen. Durch ein 2:2 konnte sich TSV DUWO 08 dank besserer Tordifferent letztlich auf Platz 1 festsetzen.
In der Gruppe B konnte sich der HSV mit drei Siegen klar durchsetzen. Mit einem 3:0 gegen die HNT festigte Borussia Möhnsen Platz 2.

Da die Freude am Kicken im Vordergrund stand, schied keine Mannschaft in der Vorrunde aus. Stattdessen erhielten alle die Chance, weiter am Turnier teilnehmen und sich eine Platzierung zu erspielen. So trafen erstmals die Mannschaften aus den Gruppen A und B aufeinander, der Erste der Gruppe A auf den vierten der Gruppe B usw. TSV DUWO 08, SV Borussia Möhnsen sowie der HSV konnten sich klar durchsetzen. Eine absolute Neuheit gab es hingegen bei USC Paloma gegen HNT: das erste Entscheidungsschießen der Hamburger Walking Football Geschichte.
Hierbei treten 3 Schützen oder Schützinnen jeder Mannschaft an. Zunächst spielt ein*e Spieler*in Ball von der Eckfahne zur Mittellinie. Sobald der Ball die Mittellinie überquert hat, schießt der Schütze oder die Schützin direkt auf das leere Tor. USC Paloma behielt die Nerven und konnte den Einzug ins Halbfinale feiern.

In den Halbfinals um den Einzug in die kleinen Finals brauchte es für die HNT wieder ein Entscheidungsschießen, in dem sie sich dank der Erfahrung aus dem letzten Spiel durchsetzen konnten. Da sich anschließend die erste Mannschaft des Moorburger TSV gegen Billstedt-Horn durchsetzte, standen die HNT und Moorburg I als Spielpaarung um Platz 5 fest.

In den Spielen um den Einzug ins Finale trafen die Gruppen-Ersten und Zweiten aus der Vorrunde wieder aufeinander. Der USC Paloma konnte dem TSV DUWO 08 die erste Niederlage des Turniers zufügen und setzte sich mit 2:0 durch. Der SV Borussia Möhnsen zeigte nach dem 0:4 in der Vorrunde ein deutlich verbessertes Spiel und ging sogar in Führung. Durch einen Strafstoß kurz vor Schluss behauptete sich der HSV allerdings erneut und stand damit wieder im Finale.

Die zweite Mannschaft des Moorburger TSV und die HNT setzten sich in ihren Spielen klar durch und gewannen somit den 7. bzw. 5. Platz. Enger ging es im Spiel um Platz 3 zu, bei dem sich die erfahrene Mannschaft der Borussia aus Möhnsen mit 2:1 durchsetzte.

In einem spannenden und hochklassigen Finale konnte sich der HSV durch die Treffer von Christian Mitze (1:0) und Jean Künzel (2:0) erneut zum Sieger krönen. Das Team um Kapitän Jean Künzel stand defensiv sehr stabil, ließ nur wenige Chancen vom USC Paloma zu und legte so den Grundstein für den Sieg. Mit 24:4 Toren stellt der HSV sowohl den besten Sturm als auch die beste Abwehr des Turniers und verteidigte verdient den Titel.

Als Belohnung für die guten und fairen Leistungen im Turnier erhielt jeder Verein zwei Spielbälle, überreicht vom Schatzmeister des HFV, Christian Klahn.

Das Siegerteam des HFV – Foto privat

Zusätzlich gab es für die Siegermannschaft des HSV den neuen HFV Walking Football Wanderpokal, der zukünftig regelmäßig ausgespielt werden soll. Insgesamt war es ein sehr faires und stimmungsvolles Turnier und alle gingen mit einem Lächeln nach Hause. Wer wohl beim nächsten Mal den HFV Walking Football Wanderpokal gewinnen wird?

Jean Künzel vom Turniersieger HSV: „In unserer Facebook-Gruppe „Walking Football Hamburg“ sind wir bereits mit über 170 Menschen verbunden. Walking Football wächst rasant, auch und vor allem dank toller Veranstaltungen wie die Turniere des HFV. Fairplay, super Stimmung, jeder hat Spaß. Es war ein Fest! Und natürlich bin ich auch stolz auf unsere Mannschaft. Super Leistung, Titel verteidigt!“

Patric Hoffmann, Walking Football Beauftragter des HFV: „Auch das zweite Turnier war wirklich schön. Wir haben spannende und faire Spiele gesehen, einige mussten sogar im Entscheidungsschießen entschieden werden! Wir hatten alle, so glaube ich sagen zu dürfen, richtig viel Spaß. Es ist einfach einzigartig, weil wir beim HFV wirklich alle mitnehmen: Generationen- und geschlechterübergreifend, mit und ohne Inklusion. Außerdem trägt unsere ehrenamtliche Arbeit bereits erste Früchte. Innerhalb von nicht mal drei Monaten sind wir von fünf auf zwölf Vereine gewachsen. Ich bin gespannt, welche Vereine sich als nächstes anschließen und wer den HFV Walking Football Wanderpokal beim nächsten Turnier gewinnen wird.“

BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER