HSB-Bildungsprogramm 2014 „Frauen in Führungspositionen“

HSB-Bildungsprogramm 2014

3.6 Fachforen Vereins- und Verbandsentwicklung

Foto dpa: (Symbolbild)

Frauen in Führungspositionen

Frauen übernehmen in Sportvereinen vielfach Verantwortung: Sie sind haupt- und ehrenamtlich engagiert in der Geschäftsführung eines Vereins, im Vorstand, als Trainerinnen, als Unterstützerinnen bei Vereinsveranstaltungen und vieles mehr. Sie haben das nötige know how, sie sind zuverlässig und halten dem Verein die Treue – doch es fehlt ihnen häufig der Kick, die Führung zu übernehmen. Diese übernehmen männliche Kollegen häufig ganz selbstverständlich.

Der HSB bietet wieder ein dreiteiliges Fachforum für Frauen an, die neugierig sind, ihre Führungsqualitäten auf- bzw. auszubauen. Unter Begleitung einer professionellen Supervisorin werden Themen wie Stärkung kommunikativer Fähigkeiten, ein sicheres Auftreten und selbstbewusstes Verhandeln sowie das Durchsetzen von Interessen thematisiert und erarbeitet. Die drei Fachforen sind inhaltlich aufeinander abgestimmt, können aber auch einzeln besucht werden.

VM 3.6.01
Fachforum Frauen 1:
Durchsetzungsfähigkeit stärken
Ziel dieses Forums ist es, die eigenen Stärken wahrzunehmen und Spielräume zu erkennen, um selbstbewusst auftreten zu können. Es geht darum, die Selbstdarstellung zu professionalisieren und wertschätzend aufzutreten. Die Leitfragen sind: Was kann ich? Wie stelle ich mich dar? Wie kooperiere ich mit anderen?

Zielgruppe: Engagierte haupt- und ehrenamtlich tätige Frauen aus Vereinen und Verbänden
Termin: 15. April 2014 (18 – 21 Uhr)

Anmeldung

VM 3.6.02
Fachforum Frauen 2:
Kommunikation im Verein pflegen
Ziel dieses Forums ist es, eine Führungsposition im Verein auch zu nutzen, um die Gleichwertigkeit von Männern und Frauen herauszustellen. Ein geregelter Informationsfluss und die Transparenz der Entscheidungen bilden eine gute Basis für gemeinsames Planen und gemeinsam Erfolge zu feiern. Die Leitfragen sind: Wie schaffe ich eine vertrauensvolle Atmosphäre? Was kann ich tun, um Meinungsverschiedenheiten zu klären?

Termin: 13. Mai 2014 (18 – 21 Uhr)

Anmeldung

VM 3.6.03
Fachforum Frauen 3:
Ziele setzen und durchsetzen
Ziel dieses Forums ist es, Strategien zu erproben, um die eigenen Interessen erfolgreich durchsetzen zu können. Eine sorgfältige Planung, eine geschickte Gesprächsführung und die Vernetzung im Verein sind hierfür wichtige Elemente. Leitfragen sind: Was ist mir wirklich wichtig? Wie erreiche ich meine Ziele? Wie setze ich mich durch im Gespräch?

Termin: 17. Juni 2014 (18 – 21 Uhr)

Anmeldung

Leitung: Dr. Dorothea Schreiber

Diese Fachforen werden in Kooperation HSB und dem HFV angeboten.

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen und jetzt
für die HFV-info anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.