Hinweis auf Ansetzungen unter Flutlicht

Flutlichtspiele können zur Energie- und Kostenreduktion möglicherweise vermieden werden - Foto HFV

Die steigenden Energiepreise für Strom und Gas stehen bei uns allen in einem verstärkten Bewusstsein.

Der Hamburger Fußball-Verband arbeitet und spricht mit den verantwortlichen Personen in Politik und Verwaltung, insbesondere keine pauschalen Schließungen der Sportanlagen aus reinem Aktionismus vorzunehmen. Anders als in der Anfangsphase der Covid-Pandemie müssen die Sportanlagen offenbleiben!

Beim Fußballsport stehen bei der Energiebetrachtung im Wesentlichen die Kosten für das Flutlicht im Mittelpunkt, welches den Großteil des Energieverbrauchs in unserem Sport ausmacht.

Im Team Spielbetrieb wurde die Woche 24.10.22 bis 31.10.22 angesetzt. Am letzten Wochenende im Oktober wird von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt. Bis Ende Februar führt dies dazu, dass Spiele zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr beendet sein müssten, wenn ohne Flutlicht gespielt werden soll.

Der HFV hat seine Vereine angeschrieben und empfohlen, dort wo es möglich ist, „vermeidbare Kosten“ gar nicht erst entstehen zu lassen und Wünsche auf Flutlichtspiele zu prüfen. Flutlichtspiele können zur Energie- und Kostenreduktion so möglicherweise vermieden werden.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER