HFV Referententagung 2016 am 06. Februar mit dem Thema „Teambuilding“

Teambuilding wurde auf der Referententagung des HFV groß geschrieben Körpergröße 2.02 Meter und Schuhgröße 49. Das sind zwei beeindruckende Merkmale des ehemaligem Bundesliga-Basketballers Wilbert Olinde. Begeistert hat er die an der HFV-Referententagung am 6. Februar 2016 in der HFV –Sportschule in Jenfeld teilnehmenden Referentinnen und Referenten, Trainerinnen und Trainer und Schiedsrichter allerdings weniger mit diesen Maßen sondern mit seinem Workshop „Teambuilding in Gruppen initiieren.“, den der gelernte Businesscoach im Rahmen der alljährlichen Fortbildungsveranstaltung des Verbands-Lehrausschusses moderierte.

Nachdem die Teilnehmer der Referententagung des HFV im vergangenen Jahr praktische Erfahrungen im Teambuilding im Kletterpark im Elbinselpark Wilhelmsburg und bei einer GPS-Rallye im Inselpark gesammelt hatten, sollten diese praktischen Erfahrungen in diesem Jahr im Workshop mit Wilbert Olinde auch theoretisch unterfüttert und mit vielen Tipps vertieft werden. Es wurde ein spannender Tag, an dem Teambuilding-Prozesse erklärt und diskutiert und in vielen praktischen Übungen gezeigt wurde, wie man einen solchen Prozess durch gezielte Maßnahmen initiieren oder unterstützen kann.

Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kam, lag unter anderem auch an Olindes lockerer und humorvoller Art, mit der es ihm immer wieder gelang, die theoretischen Ausführungen aufzulockern und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Mitmachen zu motivieren. Am Ende des Tages konnten alle wertvolle Erkenntnisse mitnehmen, die sie in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen im HFV, sei es als Referent, Trainer oder Schiedsrichter in der Arbeit mit Gruppen anwenden können. Zur Steigerung der Qualität und des Spaßes am Fußball und der Qualifizierung.

Zufrieden äußerte sich auch der Vorsitzende des Verbands-Lehrausschusses Frank Richter:“Es war eine gute Abrundung der praktischen Erfahrungen im vergangenen Jahr. Jeder der dabei war, hat jetzt das Rüstzeug bekommen, mit teils einfachen Mitteln den Teamgedanken in seinen jeweiligen Gruppen zu stärken. Bedanken will ich mich auch bei unserem Sponsor care energy, der es durch sein Engagement mit ermöglicht, derart hochklassige Workshops zur Fortbildung unserer ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter anzubieten.“

Hier geht es zur Bildergalierie

Ihr VLA-Team

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen und jetzt
für die HFV-info anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.