HFV-Jahres-Rückblick 2022

Foto HFV

Es war ein ereignisreiches Jahr 2022. Hier folgen ein paar Highlights:

Januar 2022.
Der HSV und der HFV trauern um Jochenfritz Meinke.
Am 9. Januar ist mit Jochenfritz Meinke einer der größten und bedeutendsten HSVer verstorben. Meinke hatte nicht nur als Spieler, sondern auch darüber hinaus den HSV maßgeblich mitgeprägt.

Sehr gute Resonanz bei Videokonferenz des HFV-Spielausschusses
12.01.2022 – Über 80 Vereine waren digital dabei, als HFV-Präsident Christian Okun zusammen mit dem Vorsitzenden des Spielausschusses Frank Flatau und dem Spielausschuss-Mitglied Andreas Hammer am 12.01.2022 zur aktuellen Situation Stellung nahmen und diverse Fragen beantworteten.

Walking Football-Auftakt im HFV
Mit einer Schulung für Übungsleiter*innen startete im Hamburger Fußball-Verband die Einführung von Walking Football. Dazu hatte der HFV am 15. und 16. Januar 2022 Interessierte zu einer ersten Auftaktveranstaltung eingeladen, zu der 10 Teilnehmer*innen zusammenkamen.

Februar 2022
15 Vereine für den Vereinsdialog ausgelost! Auf’n Schnack mit dem HFV-Präsidenten? Diese 15 Vereine haben in diesem Jahr die Gelegenheit dazu!
Um jedem Verein die gleiche Chance zu geben, am Vereinsdialog teilzunehmen, gehen wir in diesem Jahr einen neuen Weg und haben die Vereine ausgelost.

HFV-Schatzmeister Christian Klahn loste die Vereine für den Vereinsdialog aus – Foto HFV

LOTTO Hamburg und der Hamburger Fußball-Verband verlängern Partnerschaft
Bis 2023 wurde die Partnerschaft zwischen LOTTO Hamburg und dem Hamburger Fußball-Verband verlängert.

Hamburg braucht ein Stadion mittlerer Größe HFV-Präsident Christian Okun im Interview 
Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) hat sich klar positioniert und fordert ein drittligataugliches Stadion für Hamburg. Nun gab es Irritationen durch diverse unterschiedliche Äußerungen. Über dieses Thema sprach HFV-Pressesprecher Carsten Byernetzki mit HFV-Präsident Christian Okun.

Große Resonanz bei den HFV-Vereinen – Minute des Innehaltens für Frieden und Solidarität
Anlässlich des russischen Angriffs auf die Ukraine planten die 3. Liga und die 2. Frauen-Bundesliga am letzten Spieltag ein gemeinsames Zeichen für Frieden und Solidarität. Der Hamburger Fußball-Verband schloss sich dieser Empfehlung für seine Vereine an! Und die Resonanz bei den HFV-Vereinen war sehr groß.

März 2022
„Heimspiel“ für Lutz Wagner
Der Schiedsrichter-Lehrwart des DFB fesselte die HFV-Schiris bei seinem Vortrag
Es war eine Rückkehr in bekannte Gefilde und Lutz Wagner erklärte eingangs seines Vortrags, wie wohl er sich als ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter immer in Hamburg, sowohl beim FC St. Pauli als auch beim HSV, gefühlt habe.

Lutz Wagner – Foto Gettschat

HFV vor Ort: TSV Neuland Sportplatz – ein Trauerspiel
„Kampf gegen Windmühlen“
Horst Meyer, Vorsitzender des TSV Neuland und Umgebung, ist der Verzweiflung nahe. „Schon vor 5 Jahren haben die Schule und ich an die Bezirksversammlung geschrieben und darauf hingewiesen, dass unser Grandplatz am Neuländer Elbdeich in einem miserablen Zustand ist. Passiert ist seitdem nichts.

Der marode Platz vom TSV Neuland – Foto HFV

Bernd Neuendorf ist neuer DFB-Präsident – HFV-Präsident Christian Okun gratuliert
Bernd Neuendorf ist neuer Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Auf dem 44. Ordentlichen Bundestag des DFB in Bonn wurde der 60-Jährige mit großer Mehrheit an die Spitze des DFB gewählt. Für Neuendorf votierten 193 der 250 stimmberechtigten Delegierten.

Sparda-Bank Hamburg Fairness-Preis – 15.000 Euro an 21 faire Teams im Hamburger Fußball-Verband
Nach Abschluss der Hinrunde 2021/22 werden 21 Teams für faires Verhalten in ihren Ligen belohnt. Für die Bewertung der Hinrunde kamen alle Spiele bis zum 30. November 2021 in die Wertung.

13. Vereins-Ehrenamtspreis – 15.000 Euro für Vereine des HFV
Holsten verleiht in Zusammenarbeit mit seinem Partner, dem Hamburger Fußball-Verband, erneut den erfolgreichen Preis zur Förderung des Ehrenamts an drei Vereine.
17. März 2022. Gegen starke Mitbewerber setzten sich am Ende SSV Rantzau, TuS Berne und der Düneberger SV erfolgreich durch, die sich über die Auszeichnung mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000,- Euro zur Umsetzung dringender Sportprojektefreuen.

Braucht Hamburg ein Drittliga-Stadion? Leidenschaftliche Diskussionsrunde!
3. LOTTO-Talk im Le Meridien
Nicht nur Christoph Holstein (Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport), Christian Okun (HFV-Präsident), Liborio Mazzagatti (Sportlicher Leiter Teutonia 05) und Sabine Mammitzsch (neue DFB-Vizepräsidentin) diskutierten am Montagabend beim 3. LOTTO-Talk im Hotel Le Meridien über das Thema: „Braucht Hamburg ein Drittliga-Stadion?“

LOTTO-Talk-Runde: Carsten Byernetzki, Christoph Holstein und Christian Okun (hi. v. lks.); Birgit Hasselbusch, Liborio Mazzagatti und Sabine Mammitzsch (vo. v. lks.) – Foto Gettschat Hamburg

April 2022

Ukrainischer FIFA-Schiedsrichter pfeift in Hamburg
Die Spiele SV Curslack-Neuengamme – TSV Buchholz 08 (Oberliga Hamburg) am 02.04.2022 und Raspo Uetersen gegen TuRa Harksheide (Landesliga) am 05.04.2022 werden von FIFA-Schiedsrichter Denys Shurman aus der Ukraine geleitet.

Denys Shurman – Foto privat

FC St. Pauli ist Meister der Futsal-Regionalliga Nord
Relegationsspiele um den Aufstieg in die Futsal-Bundesliga
Bereits vor dem letzten Saisonspiel wurde der FC St. Pauli Futsal am Samstagabend zum Meister der Futsal-Regionalliga Nord gekürt.

Heute geht’s los: Futsal-Nationalmannschaft spielt WM-Quali in Hamburg
Wenn ab Mittwochabend, 06.04.22, schwarz-rot-goldene Vibes durch die Hamburger CU Arena wehen und die Nationalhymnen Deutschlands und Gibraltars erklingen, ist sie der Grund: die deutsche Futsal-Nationalmannschaft. Ein besonderer Moment nicht nur für das DFB-Team (noch nie war Deutschland Ausrichter eines Futsal-WM-Qualifikationsturniers), sondern vor allem für die Hamburger Nationalspieler um Michael Meyer, Ian-Prescott, Dennis Öztürk und Onur Saglam von den HSV-Panthers sowie Malik Hadziavdic von den WAKKA Eagles, die vor heimischer Kulisse im DFB-Dress gegen Gibraltar, San Marino und Montenegro spielen.

HFV ehrt Ehrenamtlerin des Jahres 2021
Herzlichen Glückwunsch, Edith Groth vom TSV Glinde!
Im Juli 2021 war sie HFV-Ehrenamtlerin des Monats – nun wurde sie vom Hamburger Fußball-Verband als HFV-Ehrenamtlerin des Jahres 2021 ausgezeichnet. Die Ehrenamtskommission des HFV wählte unter den Ehrenamtler*innen des Monats Edith Groth zur Ehrenamtlerin des Jahres 2021.

Große HFV-Ehrungsveranstaltung am 08.04.2022
Ehrenspange des DFB für HFV-Ehrenpräsident Dirk Fischer
Am Freitagabend, den 8. April 2022, war es wieder so weit im Grand Hotel Elysée: Der Hamburger Fußball-Verband hatte zahlreiche ehrenamtlich Tätige zu einem besonderen Ehrungsabend eingeladen, um „Danke“ zu sagen für die in den zurückliegenden Jahren von ihnen geleistete ehrenamtliche Arbeit.

HFV-Ehrungsveranstaltung Foto Gettschat

„Uwe Seeler-Förderpreis“ 2021 für VfL Grünhof-Tesperhude und Holsatia im EMTV
Haspa fördert den Jugendfußball im Hamburger Fußball-Verband
Zum zwölften Mal wurde der mit 5.000,- Euro dotierte „Uwe Seeler-Förderpreis“ des Hamburger Fußball-Verbandes und der Hamburger Sparkasse überreicht.

Mai 2022
1. Platz für HFV-Junioren Jg. 2008 beim NFV-U14-Länderturnier
Vom 07. bis 08. Mai 2022 fand das U14-Länderturnier des Norddeutschen Fußball-Verbandes in Bremerhaven statt, zu dem die HFV-Junioren Jahrgang 2008 fuhren. Das Turnier fand auf der Sportanlage des FC Sparta in Bremerhaven statt und wurde vom Bremer Fußball-Verband durchgeführt.

Toller 10. Holsten-Tag des Fußballs
Am Sonntag, 15. Mai 2022, fand nach zweijähriger Pause endlich wieder der allseits beliebte Holsten-Tag des Fußballs statt. Gemeinsam mit dem Partner Holsten veranstaltete der HFV zum zehnten Mal den „Holsten Tag des Fußballs“. Bei dem Treffen der Fußballer Hamburgs gab es fünf Pokalfinalspiele.

Spielszene beim Holsten-Tag des Fußballs 20222 – Foto Gettschat

20 Jahre Talentförderung im HFV – 20 Jahre Stephan Kerber Videointerview auf www.hfv.de
In diesem Jahr feiert das DFB-Talentförderprogramm seinen 20. Geburtstag. Seit dem Start im Jahr 2002 ist die Talentförderung im Hamburger Fußball-Verband eng mit dem Namen Stephan Kerber verknüpft.

Die HFV-Junioren Jg. 2006

Hamburg gewinnt DFB U 16-Sichtungsturnier Der erste Länderpokalsieg des HFV seit 1986!
Die Auswahl Hamburgs hat mit einer Bilanz von drei Siegen und einem Unentschieden in vier Spielen erstmals das U 16-Junioren-Sichtungsturnier gewonnen.

Knappes Derby-Finale: Teutonia 05 setzt sich die Krone auf!
Zum ersten Mal im Finale – und auf Anhieb abgeräumt: Der FC Teutonia 05 ist Hamburger LOTTO-Pokalsieger 2022! In einem stimmungsvollen und hintenraus an Spannung kaum zu überbietenden Derby-Endspiel vor 3014 Zuschauern besiegten die Mannen von Interimstrainer Jan-Philipp Rose den Lokal-Nachbarn Altona 93 mit 2:1 und hoffen nun auf das ganz große Los in der ersten Runde des DFB-Pokals!

Siegerehrung LOTTO-Pokal der Herren 2022 – Foto Gettschat

2007er Junioren des HFV erreichen 2. Platz beim Norddeutschen Pokal
Das Turnier fand vom 27. – 29. Mai 2022 in Malente statt. Gespielt wurde im Uwe Seeler Fußballpark.

Juni 2022
Neuer Club-Berater beim HFV: Willkommen, Thorsten Scholz!
Er ist der erste Club-Berater im Hamburger Fußball-Verband: Ab sofort kümmert sich Thorsten Scholz um die Anliegen und Probleme der Vereine im HFV und ist als Bindeglied und Vermittler zwischen Vereinen und Verband in und um Hamburg unterwegs.

Entscheidungen bei den Hamburger Schiedsrichtern:
Aufsteiger Jürgensen in die 3. Liga – Breetholt und Vardar in die Regionalliga
Hamburg wird in der 3. Liga in der kommenden Saison mit einem zweiten Schiedsrichter vertreten sein. Aufsteiger ist Luca Jürgensen (25 Jahre, Eintracht Norderstedt). Weiterhin in der 3. Liga pfeift Konrad Oldhafer (27, SC Poppenbüttel). Beide werden auch in der. 2. Bundesliga als Schiedsrichter-Assistenten (SRA) zum Einsatz kommen.

Sarah Drevs neue Beisitzerin im HFV-Präsidium
Für Jessica Weinert, die ihre Position als Beisitzerin Im HFV-Präsidium niedergelegt hatte, hat sich das HFV-Präsidium in seiner Sitzung am 2. Juni 2022 mit Sarah Drevs ergänzt.

Luca Jürgensen, Eintr. Norderstedt – Foto Gettschat

HSV-Frauen holen sich den LOTTO-Pokal: HSV 1. Frauen – Eimsbütteler TV 1. Frauen 4:1
Am Pfingstmontag, den 6. Juni 2022, kam es im Stadion Dieselstraße (BU) zum Finale um den LOTTO-Pokal der Frauen. Mit 1.800 Zuschauern war das BU-Stadion ausverkauft. Vor der tollen Kulisse konnten sich die favorisierten Frauen vom HSV verdient durchsetzen und sich für die 1. Runde im DFB-Pokal qualifizieren.

Toller Fallrückzieher beim LOTTO-Pokalfinale der Frauen – Foto Gettschat

Ehrungen für HFV-Meister*innen und Pokalsieger*innen
Meister-Ehrung, LOTTO-Pokal-Ehrung, und Ehrung Ehrenamtler des Monats beim HFV
Es war mal wieder voll in der Halle der Sportschule des Hamburger Fußball-Verbandes. Zahlreiche Ehrungen, die wetterbedingt in der Halle der HFV-Sportschule durchgeführt wurden, standen bei der Meister- und Pokalsieger-Ehrungsfeier des HFV und LOTTO Hamburg am 9. Juni 2022 an.

Meisterehrung beim HFV 2022 – Foto HFV

HFV-Kongress „3 Ecken – 1 Elfer“ am 12. Juni
Wie wollen wir im Verband gemeinsam in die Zukunft gehen?
Gemeinsam in die Zukunft – unter diesem Motto fand am Samstag, 12. Juni 2022, der zweite „3 Ecken – 1 Elfer“-Kongress des Hamburger Fußball-Verbandes statt. Vor welchen Herausforderungen stehen wir als Verband? Welche Themen sollten wir uns widmen? Und wie können wir diese konkret umsetzen? In zwei Workshop-Phasen entwickelten die über 50 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des HFV, die an dem Kongress teilnahmen, gemeinsam Ideen und Lösungen zu ausgewählten Fragestellungen.

„3 Ecken – 1 Elfer“-Kongress des Hamburger Fußball-Verbandes – Foto HFV

Spaß, Action und 120 Gewinnerinnen beim Kicking Girls Turnier 2022
120 fußballbegeisterte Schülerinnen, zehn Teams, neun Grundschulen – das kann nur eins bedeuten: Kicking Girls! Bei strahlendem Sonnenschein schnürten am Dienstag, den 21. Juni, über 100 Grundschülerinnen der dritten und vierten Klassen auf dem Fußballplatz Sternschanze ihre Fußballschuhe und gingen auf Torejagd.

Kicking Girls Sommerturnier – Foto HFV

Juli 2022
Der HFV feierte sein 75-jähriges Jubiläum
Nicht mit einem pompösen Empfang, sondern mit einem Tag der offenen Tür wurde das 75-jährige Jubiläum des Hamburger Fußball-Verbandes am 9. Juli 2022 begangen. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen in der Zeit von 11 – 13 Uhr auf dem Gelände des HFV, Wilsonstraße 74 a-b, 22045 Hamburg-Jenfeld, vorbeizugucken und sich bei Speis und Trank viele Aktivitäten, wie Kinderfußball, Walking Football, Futsal, eFootball anzuschauen und bei Hausführungen, einen Blick in das Innere der HFV-Zentrale zu werfen.
Viele interessierte Menschen fanden den Weg zum HFV. Unter ihnen Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, der 1. Vizepräsident des DFB Ronny Zimmermann und HFV-Präsident Christian Okun.

75 Jahre HFV, v. lks.: Senator Dr. Andreas Dressel, HFV-Vizepräsidentin Kathrin Behn, HFV-Präsident Christian Okun, HFV-Schatzmeister Christian Klahn und DFB-Vizepräsident Amateure Ronny Zimmermann – Foto Gettschat

Teutonia 05 gewinnt 1. HFV-Supercup
Es war ein würdiger Rahmen im Stadion an der Waidmannstraße. 150 Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter einen 1:0-Sieg von LOTTO-Pokalsieger und Regionalligist Teutonia 05 gegen den Oberliga-Meister TuS Dassendorf.

DFB und HFV trauern um Ehrenspielführer und Fußball-Legende Uwe Seeler
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Hamburger Fußball-Verband (HFV) trauern um Ehrenspielführer und Fußball-Legende Uwe Seeler, der am Donnerstag, 21. Juli 2022, im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Seine Leistungen, seine Tore und seine Taten werden im DFB immer unvergessen sein.

Der Tod von Uwe Seeler bewegt uns alle – Foto Gettschat

Moritz Scharf ist der neue DFB-Stützpunktkoordinator des HFV: „Junge Menschen in ihrer Entwicklung begleiten!“
Hamburg hat einen neuen DFB-Stützpunktkoordinator. Moritz Scharf hat seine neue Stelle am 18.07.2022 angetreten. Bisher hat der 26-jährige wenig Hamburg-Kenntnisse, freut sich aber auf die Hansestadt und die neue Herausforderung: „Hamburg ist das Tor zur Welt. Es ist eine riesige Sache, in dieser schönen Ecke Deutschlands zu wirken.“

Remis bei der Oberliga-Saisoneröffnung in Tornesch gegen Altona 93
Union Tornesch – Altona 93 2:2 (1:1)
Mit der Partie Union Tornesch – Altona 93 wurde die Saison 2022/23 der Oberliga Hamburg am Freitag, 29. Juli 2022 eröffnet.

Spannender Saisonauftakt – Foto Gettschat

August 2022
HSV-Stars und Dino Hermann begeisterten bei der Jugendfußballsaison-Eröffnung beim HFV
450 Jungs und Mädchen spielten auf 19 Feldern

Am Sonntag, 14. August 2022, in der Zeit von 10:00 – 16:00 Uhr, wurde die Jugendfußballsaison 22/23 des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) mit einem bunten Rahmen-Programm mit Hüpfburg, Torwandschießen, DFB-Mobil und ausreichend Beköstigung eröffnet. Eine schöne Tradition, die mittlerweile seit 2006 besteht.

Die Autogramme der HSV-Stars Muheim, David und Polzin waren bei der Jugendfußball-Saisoneröffnung begehrt – Foto Gettschat

Ex HSVer Stefan Schnoor übergab Trikotsätze an Gewinnervereine
Gemeinsame Aktion der Wohnungsbaugenossenschaften und dem Hamburger Fußball-Verband
Zur Trikotübergabe kamen Ex-HSV-Profi Stefan Schnoor, HFV-Präsident Christian Okun und Alexandra Chrobok, die Vorsitzende des Vorstands Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V. zum Hamburger Fußball-Verband, um die fertigen Trikotsätze der Marke Macron an die glücklichen Gewinnerteams zu übergeben.

Trikotübergabe – Foto Gettschat

Von Real Madrid & Co. gelernt: Tim Stegmann mit Master zurück beim HFV
Mit ganz viel Expertise kommt er zurück zum Hamburger Fußball-Verband: Tim Stegmann hat den „Master en Direccion de fútbol“ an der Universidad Europea de Madrid erfolgreich abgeschlossen. Knapp ein Jahr pendelte der Verbandssportlehrer des HFV zwischen Spanien und Hamburg hin und her. Jetzt steht er wieder zu einhundert Prozent in Hamburg auf dem Platz und bringt viele neue Erkenntnisse mit – vor allem vom größten Klub der Welt.

Viele Sieger und gute Laune beim 14. Jahresempfang des HFV
36 Ehrungen und 40.000,- Euro Preisgeld
Es war mal wieder soweit. Erstmals seit 2019 konnte der HFV-Jahresempfang wieder in gewohntem Umfang gefeiert werden. Es ist das jährliche Highlight der Hamburger Fußballszene mit Politik, Wirtschaft, Sponsoren und Partnern. Gut 500 Menschen waren beim 14. Jahresempfang des HFV am 29. August 2022 dabei und beklatschten zahlreiche Sieger und Preisträger.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf mit HFV-Präsident Christian Okun – Foto Gettschat

September 2022
Blindenfußball-Bundesliga: FC St. Pauli erneut Deutscher Meister
Der Titelverteidiger aus Hamburg setzt sich am letzten Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga auf dem Kölner Roncalliplatz mit 4:0 gegen den direkten Konkurrenten MTV Stuttgart durch. Dritter des Abschlussklassements werden die Sportfreunde Blau-Gelb Blista Marburg.

FC St. Pauli Blindenfußballer mit der Meisterschale – © Carsten Kobow/ DFB-Stiftung Sepp Herberger

SC Victoria gewinnt 1. Deutsche Meisterschaft Ü32
Der Titel ist geschichtsträchtig. Die erstmals ausgetragene offizielle deutsche Meisterschaft Ü32 (Alte Herren) in Berlin hat der SC Victoria Hamburg gewonnen. Im Finalturnier der DFB-Ü32-Cup in Berlin begann man am 24.09.2022 mit einem 1:1 gegen FSG Schmelz/Limbach/Gresaubach (Tor: Lars Hermes), schlug dann den FC Bayern München mit 2:0 (Tore: 2x Eugen Helmel). 

Deutscher Meister 2022: SC Victoria Ü32-Herren – Foto privat

Oktober 2022
HFV-Präsident Christian Okun fordert mehr Spielflächen – Erfreuliche Mitgliederentwicklung
 
27.10.2022 – Auf der Jahrespressekonferenz des Hamburger Fußball-Verbandes gab es eine Reihe von erfreulichen Nachrichten. HFV-Präsident Christian Okun nahm zu einer Vielzahl von Themen Stellung. 

HFV-Präsident Christian Okun – Foto Gettschat

November 2022
Attraktiver Auftakt der HFV-eFootball-Saison 2022/23
Acht von zehn beteiligten Teams trafen sich zum Auftakt der eFootball-Saison am 5. November 2022 in den Räumen vom HFV eFootball-Partner T.CON und spielten im neuen Modus die ersten Spiele. Interessierte Beobachter der vielen spannenden Partien waren auch HFV-Präsident Christian Okun, HFV-Schatzmeister Christian Klahn und der stellv. Geschäftsführer Carsten Byernetzki.

HFV-Präsident Christian Okun (lks.) mit Saša Mihajlović (T.CON) und HFV-Schatzmeister Christian Klahn – Foto HFV

„Zwischen Anstoß und anstößig – Wohin katar-pultiert uns die WM?“
4. LOTTO-Talk des HFV im Hotel Le Meridien
Zwischen Anstoß und anstößig – Wohin katar-pultiert uns die WM? Über die Chancen, Aussichten und Risiken wurde am Montagabend, 07.11.22, beim „4. LOTTO-Talk“ des Hamburger Fußball-Verbandes im Hotel „Le Meridien“ heiß debattiert und diskutiert. Durch die illustre Runde führten Birgit Hasselbusch (Sportkommentatorin, Buchautorin) und Carsten Byernetzki (Pressesprecher Hamburger Fußball-Verband).

LOTTO-Talk-Runde (v. lks.): Steffen Simon, Birgit Hasselbusch, Christina Rann, Kai Schiller, Gerd Gottlob und Carsten Byernetzki – Foto Gettschat

In Dankbarkeit und Erinnerung an „Uns Uwe“: Sportsenator Andy Grote vergibt Uwe-Seeler-Preis an den FC Süderelbe und den Duvenstedter SV
Der Uwe-Seeler-Preis geht in diesem Jahr erneut zu gleichen Teilen an zwei Hamburger Vereine, die sich um den Jugendfußball im Bereich des Breiten- und Leistungssports besonders verdient gemacht haben.

Urkunden-Übergabe (v. lks.): Horst Hrubesch, Clemens Müller (1. Vors. FC Süderelbe), Christian Okun, Oliver Stork (1. Vors. Duvenstedter SV), Andy Grote – Foto Gettschat

Mehr Möglichkeiten für Menschen in Transition, trans* und inter Menschen, ihr Spielgeschlecht im Fußball zu wählen – HFV war Vorreiter – nun bundesweit einheitliche Regelung
Fußball steht ein für Vielfalt und Hamburgs Fußball zeigt Flagge. Was nach Phrasen klingt, ist für Menschen in Transition nun direkt spürbar. Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) macht es allen trans* Menschen während des Transitionsprozesses möglich, in ihrem Wunschgeschlecht Fußball zu spielen. Bislang war das an den Personenstand gekoppelt.

Das erste Mal im deutschsprachigen Raum: Seminar in taktischer Periodisierung
Am 26. und 27.11.2022 wurde in Hamburg Geschichte geschrieben: Das internationale Seminar in taktischer Periodisierung fand das erste Mal im deutschsprachigen Raum statt – in Hamburg. Das Trainingskonzept der „taktischen Periodisierung“ geht auf den portugiesischen Professor Vitor Frade zurück, der dieses Konzept in den vergangenen 50 Jahren erdacht und in der Folge stets weiterentwickelt hat. Die Trainingsmethodik wurde im Profibereich bereits von vielen Coaches erfolgreich angewendet, wie z. B. von Jose Mourinho und Jürgen Klopp.

Seminar in taktischer Periodisierung in Hamburg – Foto Gettschat

HFV-Präsidium schaut auf 2023
Zwei Tage kam das HFV-Präsidium am letzten November-Wochenende 2022 mit Geschäftsführung und Teamleitern in der Nähe von Schneverdingen im Camp Reinsehlen zur jährlichen Klausurtagung zusammen. Im Mittelpunkt stand die Jahresplanung aller Gremien für 2023. Dazu gab es Input aus dem sportpraktischen Bereich und über den Social Media-Auftritt des HFV.

HFV-Klausurtagung im Camp Reinsehlen. Hi. v. lks.: J. Bendixen-Stach, B. Kuhne, C. Byernetzki, S. Drevs, S. Kerber, C. Soltow, K. Marschner; vo. v. lks.: D. Fischer, A. Nuszkowski, C. Okun, K. Behn, J. Timmermann, Heiko Arlt (es fehlten auf dem Foto: C. Klahn, F. Flatau und D. Voigt) – Foto: J. Münnig

Dezember 2022
HSV gewinnt 1. HFV Walking Football-Turnier
Am Sonntag, den 04.12.2022 veranstaltete der Spielausschuss des HFV das 1. HFV Walking Football-Turnier. Die sechs teilnehmenden Teams, die mit Spielerinnen, Spielern, jüngeren, älteren, mit und ohne Beeinträchtigungen den Ball „im Gehen“ durch die Reihen laufen ließen und reichlich Tore erzielten, waren hellauf begeistert.

Walking Football beim HFV – Foto Gettschat

Trikottausch – Der HFV-Podcast: Jetzt reinhören!
Der Hamburger Fußball-Verband proudly presents: Trikottausch – Der HFV-Podcast! Seit Freitag, 09.12.2022, ist die erste Folge des neuen Podcasts des HFV online bei allen bekannten Podcast-Anbietern.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER