Hinweis für alle Vereine des HFV! Google lmpact Challenge gestartet:

Jeder dritte Deutsche engagiert sich ehrenamtlich in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Doch nur wenige nutzen dabei die Möglichkeiten des lnternets und anderer digitaler Dienste. Deswegen hat Google gemeinsam mit den Partnern betterplace.org und Ashoka die Google lmpact Challenge gestartet, die die ,,digitalen Helfer“ in den Vereinen unterstützt. Gemeint sind engagierte Freiwillige, die gerne Neues ausprobieren, um ihre Organisation voranzubringen, sei es im Sport, in der Kultur oder in sozialen Einrichtungen. Die Google lmpact Challenge ist eine Mischung aus Trainingsprogramm und Wettbewerb, an dem gemeinnützige Organisationen mit innovativen und/oder digitalen Projekten teilnehmen können.

Erste ldeen können in der Zeit vom 22. September bis zum 18. Oktober 2015 auf der Website q.co/Eureldee eingereicht werden. Bei der Vergabe der Gewinne unterstützt Google die Bevölkerung via lnternet sowie eine prominente Expertenjury. Dieser gehören unter anderem Stefanie Graf, Welttorhüter Manuel Neuer und die Wirtschaftsexpertin Ann-Kristin Achleitner an. Die Schirmherrschaft übernimmt Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bei der Abschlussveranstaltung am 25. Februar 2016 werden 100 lokale oder regionale Gewinner mit je 10.000 Euro prämiert. Neun größere ,,Leuchtturm-Projekte“ erhalten je 250.000 Euro, auf den Hauptpreis entfallen sogar 500.000 Euro.
Nach mehreren erfolgreichen Durchführungen unter anderem in den USA, Japan, Australien und ganz aktuell auch in Frankreich findet sie nun zum allerersten Mal in Deutschland statt. Ebenfalls zum ersten Mal werden dabei nicht nur große, etablierte Organisationen angesprochen, sondern auch hunderte von kleinen Vereinen vor Ort, deren Aktivitäten maßgeblich von den 23 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Deutschland getragen werden.
Alle lnformationen zur Google lmpact Challenge finden sich auf g.co/EureIdee.

UNSERE PARTNER