Fit für Fairplay – jetzt anmelden und Teambuilding stärken!

Archivfoto von einem Fit für Fairplay-Tag - Fotos HFV

Seit 2012 führt das Gewaltpräventionsteam des Hamburger Fußball-Verbandes erfolgreich die Veranstaltung „Fit für Fairplay“ durch. In theoretischen, aber vor allem auch in praktischen Teilen wird der Umgang mit Konfliktsituationen auf und neben dem Platz trainiert. Je nach Wunsch der Mannschaft werden die inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltungen entweder auf das „konstruktive Konfliktmanagement“ bei „heißen Fußballspielen“, Wahrnehmungsstärkung sowie Bewertungen der Wahrnehmungen oder Teambildung und Selbststärkung gelegt. Die Gründe weshalb sich Dein Team den nächsten Termin für die „Fit für Fairplay“ Veranstaltung sichern sollte, können dementsprechend vielfältig sein.

Bei unserer „Fit für Fairplay“ Veranstaltungen lernen die Teilnehmenden vor allem den Umgang  mit ihren Emotionen in hitzigen Spielen, um dem Team somit bestmöglich zu helfen. Die Erkenntnisse und Lernschritte des „Fit für Fairplay Tages“ werden zunächst in der Mannschaft und später oft auch außerhalb des Fußballplatzes umgesetzt, wie wir immer wieder von ehemaligen Teilnehmern berichtet bekommen. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle Teams, die ihren Gegnern in Puncto Teambildung und umkämpften Spielen einen Schritt voraus sein wollen. 

Sandra, die als Betreuerin mit ihrem Team im Januar 2022 teilgenommen hat, fasste zusammen: „Unter anderem haben wir ausführlich die Situation beleuchtet, die zu einem Spielabbruch führen kann bzw. geführt hat. Hier hat sich die Erkenntnis der Jungs gewandelt von „damit hatten wir ja nichts zu tun“ dahingehend, dass das gesamte Team (inkl. Trainer und mir) mehr dafür hätte tun können, dass die Situation nicht derart eskaliert. Das fand ich für alle sehr wichtig.“

In diesem Jahr findet die kostenlose „Fit für Fairplay“ Veranstaltung vermehrt bei Euch im Verein statt. Alles was unsere ausgebildeten Referentinnen und Referenten benötigen ist ein Besprechungsraum für die theoretischen Inhalte, sowie einen halben Platz für die praktische Umsetzung. Folgende Termine stehen für das Jahr 2022 zur Verfügung: 

Seit knapp zehn Jahren haben bereits viele Vereine und Teams eine „Fit für Fairplay“ Veranstaltung besucht. Wir hoffen, dass die Zahl weiter steigt und sich weiterhin viele Teams über ihre Vereine für diese Veranstaltung anmelden. Wir freuen uns auf Eure Anmeldung, ganz besonders freuen wir uns auf die Anmeldung von Mädchenteams.

Bei Interesse meldet Euch gerne – falk.schiller@hfv.de

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen
und jetzt für die HFV-info per E-Mail
an presse@hfv.de anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.