Fiete-Retzmann-Tag: Schiris schlugen Trainer mit 5:1!

Am Donnerstag, 30. Mai 2013, luden die Hamburger Spitzen-Schiedsrichter und der Verbands-Schiedsrichterausschuss wieder zum Fiete-Retzmann-Tag ein. Diese Saisonabschlussveranstaltung heißt seit 2000 „Fiete Retzmann-Tag“. Sie wurde nach dem ehemaligen Vorsitzenden des Verbands-Schiedsrichterausschusses, Friedrich „Fiete“ Retzmann, benannt, der maßgeblichen Anteil an der Entwicklung dieses Ereignisses zu einem der Höhepunkte der Hamburger Fußballszene hatte. Retzmann war von 1991 bis zu seinem plötzlichen Tod am 01.01.2000 Vorsitzender des VSA.

Eingeladen waren die Vertreter der Presse, Trainer der Landesliga und Oberliga Hamburg, das Präsidium des Hamburger Fußball-Verbandes sowie eine Reihe von Ehrengästen. Erstmalig fand die Feier auf dem Gelände der HFV-Sportschule statt. So konnten alle Gäste schon mal einen Blick in das neu gestaltete Restaurant werfen und sich vom Team des neuen Restaurant-Pächters, Herrn Garbers, mit Speis und Trank verwöhnen lassen.

Nach der Begrüßung durch den VSA-Vorsitzenden Wilfred Diekert, nahm HFV-Präsident Dirk Fischer die Ehrung für den „Schiedsrichterfreundlichsten Verein des HFV 2013“ vor. Geehrt wurde der Mümmelmannsberger Sport-Verein von 1974 e.V.. Seit 2007 vergibt der Verbands-Schiedsrichterausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes den Titel „Schiedsrichterfreundlichster Verein des HFV“. 2007 gewann der SV Altengamme, 2008 der TSV Seestermüher Marsch, 2009 der Glashütter SV, 2010 Teutonia 10, 2011 der SC Eilbek und 2012 GW Harburg.

Wie immer, war es für alle Teilnehmer eine gute Gelegenheit, sich nach dem Fußballspiel der Trainer gegen die Schiedsrichter in entspannter Atmosphäre besser kennenzulernen, Vergangenes aufzuarbeiten und für die Zukunft einen respektvollen und freundschaftlichen Umgang zwischen Journalisten, Trainern und Schiedsrichtern zu fördern.

Das traditionelle Fußball-Spiel zwischen der Hamburger Schiedsrichter-Auswahl und einer Trainer Auswahl fand einen unerwartet klaren Ausgang zu Gunsten der Schiedsrichter.
Die Schiedsrichter-Auswahl wurde von Eugen Igel gecoacht. Igel hatte auch die Trainer-Auswahl zusammengestellt, die am Spieltag von Bernd Hanneberg gecoacht wurde.

Das Team der Trainer
Harry Borchardt, Christian Pletz, Hardy Brüning, Jean-Pierre Richter, Knut Aßmann, Jörn Großkopf, Mike Breitmeier, Karotte Krause, Bernd Hanneberg, Thomas Gleixner, Thorsten Cornehl, Peter Ehlers und Olaf Ohrt

Das Team der Schiedsrichter
Sven Brosius, Daniel Gawron, Ralph Vollmers, Tobias Helwig, Thore Holst, Jorrit Eckstein- Staben, Florian Pötter, Dennis Krohn, Murat Yilmaz, Adrian Höhns, Marco Kulawiak, Thomas Bauer, Martin Pfefferkorn und Markus von Glischinski

Schiedsrichter: Marcel Hass
Tore: 1:0 (12.) Kulawiak, 2 :0 (40.) Kulawiak, 3:0 (44.) Krohn, 3:1 (47) Foul-Elfmeter Ohrt, 4:1 (60.) Yilmaz, 5:1 (68.) Bauer

UNSERE PARTNER