FERNSEHTIPP: Sportclub Story – Schiedsrichter im Dauerstress

Kommunikativ: Ittrich im Gespräch mit Schalke-Coach Tedesco

Sonntag, 02. Dezember 2018, 23:35 bis 00:05 Uhr
Für seine Schiedsrichterkollegen ist er der „Podolski unter den Bundesliga-Referees“. Kommunikativ, für keinen Spruch zu schade: Patrick Ittrich, 39 Jahre, gehört zur Elite des deutschen Schiedsrichterwesens. Er ist einer von nur 26 Schiedsrichtern in der Fußball-Bundesliga. Eine Ehre und Auszeichnung, aber zugleich auch eine Aufgabe mit hoher Verantwortung. Das Fußballbusiness: Ein falscher Pfiff von ihm kann die Klubs Millionen kosten. Der Leistungsdruck ist hoch, für manche zu hoch.

Die „Sportclub Story“ zeigt exklusive und intime Einblicke in das Leben eines Erstliga-Schiedsrichters. Über mehrere Monate haben die NDR Autoren Mats Nickelsen und Alexander Kobs den Hamburger Ittrich begleitet. Vom Leistungstest der Schiedsrichter vor Saisonbeginn in Grassau am Chiemsee bis zu einem Termin mit seinem Sportpsychologen in Hamburg.
Die Autoren haben ihn beobachtet, wie er den schwierigen Spagat zwischen der Schiedsrichterei und seinem „richtigen“ Job meistert: Patrick Ittrich ist Verkehrserzieher bei der Polizei. Er bringt Kindern die Verkehrsregeln bei.

Ein seltener wie ungewöhnlicher Blick hinter die Kulissen der Bundesliga-Schiedsrichter, die allgemein als „Geheimbund“ verschrien sind. Am Beispiel von Patrick Ittrich zeigt die Dokumentation, wie viel Training und Fleiß, Organisationsgeschick und Aufwand notwendig sind, um Teil der Schiedsrichterelite in Deutschland zu sein.

Autoren: Alexander Kobs und Mats Nickelsen; Redaktionelle Mitarbeit: Sven Kaulbars; Redaktion: Matthias Cammann.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER