Erfolgreiche HFV vor Ort Kurzschulung „inklusiver Fußball“

Ende Juni haben das Projekt BLICKWINKEL und der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und der Hamburger Fußballverband das erste Mal gemeinsam eine Kurzschulung zu inklusivem Fußball durchgeführt. Dreizehn interessierte Teilnehmer aus Hamburger Vereinen und Schulen waren dabei, einige bereits mit Kenntnissen zum Thema Inklusion, andere als Neulinge auf diesem Gebiet, die gerne Fußball für alle anbieten möchten.

Referent Michael Arends (Inklusionssportbeauftrager im SV Werder Bremen) hat sehr praxisnah am Beispiel vom SV Werder Bremen gezeigt, wie dort Fußball mit Kindern mit Behinderungen umgesetzt wird. Im Praxisteil wurden einfache Beispiele gezeigt und Fragen der Teilnehmer gut beantwortet.
Ein reger Austausch der Teilnehmer ließ erkennen wir hoch die Motivation ist, weiterhin an Fortbildungen dieser Art teilzunehmen. Viele Themen, die in der Kurzschulung angerissen wurden, brauchen eine Vertiefung, wie z. B. Übungen für stark heterogene Gruppen, Grundlagen im Umgang mit Menschen mit Behinderung oder physiologischen Grundlagen im Training mit Menschen mit Behinderung.

Bisher gibt es in Hamburg noch wenige Vereine, die Fußball für alle oder Fußball für Sportler mit Behinderung anbieten. Damit dem Wunsch der Fortbildungsteilnehmer nach mehr Wissen entsprochen werden kann und noch viel mehr Vereine den Mut haben, sich dem Thema Inklusion im Fußball zu nähern, bieten der HFV und BLICKWINKEL im Herbst 2016/Frühjahr 2017 eine weitere Fortbildung zum Thema an. Die Ausschreibung folgt.

Bei Fragen bzgl. des Pojektes „Blickwinkel“ der ev. Stiftung Alsterdorf

Ansprechpartnerin:
Katharina Pohle
Sport und Inklusion
www.blickwinkel-alsterdorf.de

Evangelische Stiftung Alsterdorf
Dorothea-Kasten-Str. 1
22297 Hamburg
Telefon 040 5077 3654
E-Mail: katharina.pohle@alsterdorf.de

Ihr VLA-Team

Weiter Zu

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen
und jetzt für die HFV-info per E-Mail
an presse@hfv.de anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.