„Ein Tag ohne Fußball…

Austausch im Beachsoccer: Hannes Kusch (Mecklbg.-Vorp.), Martin Pfefferkorn (SC Urania) und die DFB-Beachsoccer-SR Sebastian Chillkott und Malte Gerhardt (beide SHFV, v. l. n. r.).

…sollte am Strand stattfinden. Und zwar mit Beachsoccer.“ Das würde ich wohl antworten, wenn ich bei der Vorstellung der VSA-Schiedsrichter in der HFV-Info gefragt würde. Mit viel Sonne, Spaß, Musik und guter Laune sowie einigen schönen Fallrückziehern und anderen technischen Kabinettstückchen – von den Letzteren landeten sogar einige im Tor – kam ich vom Beachsoccer-Turnier in Kiel-Schilksee am 11.07.2015 zurück. Zusammen mit den Kollegen Malte Gerhardt, Sebastian Chillkott (SHFV) und Hannes Kusch (LFV Mecklenburg-Vorpommern) leiteten wir die 21 Partien der teilnehmenden 7 Teams, von denen sich am Ende mal wieder die GWS Beach Pirates aus Siebenbäumen (Kreis Herzogtum Lauenburg) knapp durchsetzten. Und das alles bei keinen drei Meter Entfernung zur Ostsee.

Neben dem Schiedsrichteraustausch zwischen Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in der Oberliga im „klassischen Feldfußball“, bei dem an ausgewählten Spieltagen Schiedsrichter aus anderen Landesverbänden die Spiele leiten, findet dies nun auch in den immer populärer werdenden Fußballarten Futsal und Beachsoccer statt. Während wir Hamburger im Beachsoccer Schiedsrichter nach Schleswig-Holstein entsenden um Praxiserfahrungen zu sammeln, kommen die nördlichen Nachbarn zum Futsal gern in die Hansestadt um bei dieser Hallenfußballart von unseren Know-How zu profitieren. Ein gutes Beispiel vom gegenseitigen Geben und Nehmen – verbunden mit viel Spaß – von dem sich im Fußball und auch in anderen Bereichen möglichst viele Menschen eingeladen sind, sich gern eine Scheibe abzuschneiden.

Weiter Zu

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen
und jetzt für die HFV-info per E-Mail
an presse@hfv.de anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.