Ehrungsveranstaltung im BSA Unterelbe

Zu Ehrende mit dem BSA Unterelbe-Vorstand und den Laudatoren – Foto BSA Unterelbe

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause fand am 18. November 2022 die Ehrungsveranstaltung des BSA Unterelbe statt. Im Ballsaal des Millerntor-Stadions konnten elf zu ehrende Schiedsrichter mit ihrer Begleitung und deren Obleuten über dem heiligen Rasen des FC St. Pauli begrüßt werden.

Die Ehrungen wurden von Frank Behrmann (Teutonia 10) sowie Kirstin Warns-Becker (Hamm 02) seitens des VSA durchgeführt. Frank führte nicht nur die von Willi Diekert eingeführte Tradition fort und fügte seiner Laudatio für die Geehrten nicht nur in gewohnt unterhaltsamer Weise die wichtigsten Ereignisse aus den Bereichen Sport und Politik in den Jahren der zu ehrenden Jahrgänge hinzu, sondern gab auch gemeinsam mit Kirstin genügend Gelegenheit, die Historie der einzelnen Jubilare Revue passieren zu lassen. So hörten die Anwesenden Geschichten, wie die von Marco, der im Rahmen eines Spiels der D-Jugend am Millerntor-Stadion direkt vor einem Spiel der 1. Herren von den nun schon anwesenden St. Pauli-Fans gnadenlos ausgebuht wurde als er einen Strafstoß gegen deren D-Jugend pfiff. Thomas hat trotz eines Spielabbruches mit anschließendem Polizeieinsatz den Spaß am Pfeifen nie verloren. Michaels Spitzname „Ketchup“, den er während seiner Zeit im Verbands-Schiedsrichter-Ausschuss bekam, hat seinen Ursprung darin, dass er bei einem Ketchup-Hersteller arbeitet und es beim VSA zu viele Namensvetter gab. Nachdem er Jacqueline Herrmann überredete den Schiedsrichterschein zu machen, gab es nach bestandener Prüfung den versprochenen Karton Ketchup-Flaschen für die heutige Frauen-Bundesliga-Assistentin. Im Weiteren wurde sich an viele verschiedene Highlights aus den langjährigen Karrieren der zu Ehrenden erinnert.

Klaus Matthies (70 Jahre Schiedsrichter) mit Kirstin Warns-Becker, Frank Behrmann und BSA Unterelbe Obmann Björn Struckmann – Foto BSA Unterelbe

Der Höhepunkt an diesem Abend war jedoch die Ehrung von Klaus Matthies, 93 Jahre, der bereits vor über 70 Jahren seinen Schiedsrichterschein machte und bis vor sieben (!) Jahren noch Spiele leitete. Auch wenn Klaus nicht mehr aktiv pfeift, so merkte man die Besonderheit dieser Ehrung doch deutlich an den Standing Ovations der Anwesenden, die sichtlich berührt über die jahrelangen Dienste von Klaus waren.

Nach dem offiziellen Teil fand in gemütlicher Runde noch ein Austausch bei leckerem Essen statt. Der BSA hatte keine Mühen und Kosten gescheut und ein Feuerwerk für die zu Ehrenden organisiert, das der Hamburger Dom auf dem benachbarten Heiligengeistfeld abhielt.

Die Geehrten des BSA Unterelbe

25 Jahre: Alfred Bräuer, Osdorfer Born; Thomas Grage, Groß Flottbek; Marco Stendera, FC St. Pauli; Birger Stülten, FC St. Pauli

40 Jahre: Michael Springborn, TuS Osdorf; Ingvar Holthey, Rissener SV; Peter Theis, Altona 93

50 Jahre: Peter Hülsing, Altona 93 und Jörg Thomas, BSV 19

60 Jahre: Jürgen Hofmann, Hansa 11

70 Jahre: Klaus Matthies, Komet Blankenese

BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER