Im Video: Ehrenamt ist unbezahlbar – Besonderer Abend des HFV auf dem Feuerschiff

Gelungenes Event für HFV-Ehrenamtliche im Hamburger Hafen

Auf einen Schnack an Deck des Feuerschiffs: Sarah Drevs (Beisitzerin im HFV-Präsidium) mit den Fußballhelden - Fotos Gettschat

Mit Herzblut sind die über 150 ehrenamtlich engagierten Menschen im Hamburger Fußball-Verband tagtäglich bei der Sache. Auf Hamburgs Fußballplätzen, bei Veranstaltungen, Ehrungen oder bei der Gremienarbeit. Grund genug, für den HFV ihnen etwas ganz Besonderes zurückzugeben.

Beim gemeinsamen Abend im Feuerschiff im Hamburger Hafen standen neben dem Netzwerken überraschende Ehrungen und besondere Gäste auf dem Abendprogramm.

„Ich freue mich sehr, Euch alle hier auf dem Feuerschiff begrüßen zu dürfen. Schön, dass so Viele anwesend sind. Neben unserem Programm wollen wir heute Abend wir zusammen feiern. Bei dem Engagement, das ihr alle für den Verband leistet, gehört das auch mal dazu. Wir wollen viel erreichen, das können wir mit euch!“, begrüßte HFV-Präsident Christian Okun die rund 100 Haupt- und Ehrenamtlichen im HFV, die am Samstagabend der Einladung auf das Feuerschiff im Hamburger Hafen gefolgt waren.

Dabei zeigte er auf, dass die ehrenamtliche Arbeit im Hamburger Fußball – in den Vereinen und im Verband – rund 30 Millionen Euro jährlich wert sei. Auch auf aktuelle Herausforderungen für den Hamburger Fußball wie die Energiekrise ging Okun ein und unterstrich die Bedeutung des HFV für die Hansestadt.


HFV-Präsident Christian Okun eröffnete den Abend
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besondere Gäste: Die Fußballhelden sind aus Spanien zurück

Gerade von der Bildungsreise nach Spanien zurück waren die Fußballhelden und -heldinnen von DFB und KOMM MIT. Auf der Bühne berichteten Mike Franke (TuS Berne), Norina Bleick (Eimsbütteler TV), Luca Kuß (SC Schwarzenbek) und Co. von ihrer Bildungsreise mit DFB und KOMM MIT nach Spanien im September.

„Die Reise war mega!“, brachte es Luca Kuß auf den Punkt. „Wir hatten bestes Wetter und tolle Einheiten unter der spanischen Sonne. Dabei wurden wir überragend von Referenten des DFB fortgebildet. Ich konnte sehr viel mitnehmen, was ich auch selbst als Trainer bei meiner Mannschaft anwenden kann. Insgesamt war es eine überragende Zeit, in der ich tolle Menschen kennengelernt habe!“

Die Fußballhelden berichten von ihrer Bildungsreise ins spanische Santa Susanna (hier am Mikro: Mike Franke).

Als Fußballheld*innen wurden Ende 2021 deutschlandweit knapp 200 junge Jugendfußballtrainer*innen und –leiter*innen ausgezeichnet, darunter fünf aus dem Hamburger Fußball-Verband. Der Ehrenamtsbeauftragte des HFV, Andreas Hammer, begrüßte an diesem Abend vier von ihnen aus dem HFV und jeweils einen Helden aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Besonders in Erinnerung geblieben ist Norina Bleick (Eimsbütteler TV) die Busfahrt bis ins spanische Santa Susanna und eine ganz besondere Referentin: „Die Busfahrt hat ewig gedauert, aber sie war es auf jeden Fall wert! Dort angekommen hat die Weltmeisterin Ariane Hingst meine erste Trainingseinheit auf dem Platz dort geleitet – das war mein absolutes Highlight!“

Hier geht es zum Aftermovie der Fußballhelden-Bildungsreise 2022.

Überraschende Ehrungen der Ehrenamtler*in des Monats

Eine überraschende Wendung nahm der Abend für Kirstin Warns-Becker und Omar Amarkhel, die als Ehrenamtlerin des Monats September und Ehrenamtler des Monats Oktober ausgezeichnet wurden. Die zwei leisten nicht nur in ihren Funktionen im HFV seit Jahren großartige Arbeit, sondern stehen auch regelmäßig als Schiedsrichter und Schiedsrichterin auf dem Platz. Die Auszeichnung vor applaudierendem Publikum übernahmen Andreas Hammer und Jakovos Libanios von der SIGNAL IDUNA, der als Partner das Ehrenamt im HFV und insbesondere die Auszeichnung „Ehrenamtler*in des Monats“ seit Langem unterstützt und bei dieser Gelegenheit sein Engagement auch für die Zukunft bekräftigte.

Als herausragend engagiert und immer als helfende Hand dabei kündigte Andreas Hammer die Auszuzeichnenden an. „Sie springt überall ein und hilft. Das trifft Eins zu Eins auch auf den zweiten Ehrenamtler des Monats zu. Er ist immer da, wenn Hilfe gesucht wird. Vielen Dank für Euren Einsatz und Euer Engagement!“

Kirstin Warns-Becker und Omar Amarkhel (Mitte) wurden als Ehrenamtlerin und Ehrenamtler des Monats ausgezeichnet von Andreas Hammer (rechts) und Jakovos Libanios

Überrascht nahmen Kirstin Warns-Becker und Omar Amarkhel ihre Auszeichnung und die Geschenke – einen Macron-Rucksack und eine DFB-Ehrenamtsuhr – entgegen. „Ich bin völlig überrascht. In die Tasche passt mein Schiedsrichter-Beobachtungsbogen super rein. Vielen Dank für diese Ehre!“ Omar berichtete von seinen Anfängen im HFV: „Seit ich damals in den Spielausschuss gekommen bin, bin ich im Verband dabei. Heute vor allem im Futsal-Bereich. Danke, dass ich damals so überzeugend motiviert wurde!“

Mit glücklichen Gesichtern und anhaltendem Applaus gingen die Ehrungen zu Ende und der Abend in seinen gemütlichen Teil über. Das Ehrenamt ist unbezahlbar – ob im Verein oder Verband. Das wurde an diesem Abend nicht nur gesagt, sondern auch gezeigt.

Hier geht es zum Bericht über Kirstin Warns-Becker und Omar Amarkhel, die als Ehrenamtliche des Monats ausgezeichnet wurden.

BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER