Die Hamburg Panthers sind Deutscher Meister 2015

Die Hamburg Panthers haben das Finale der Deutschen Futsal-Meisterschaft gewonnen. In der ENERVIE-Arena in Hagen setzten sich die Hamburger nach Verlängerung mit 7:4 (3:3, 1:1) gegen Holzpfosten Schwerte durch. „Wir sind überglücklich. Etwas Besseres kann uns nicht passieren. Wir haben uns lange Zeit schwer getan, aber am Ende sind wir der verdiente Sieger“, sagte Onur Ulusoy, Spielertrainer der Panthers.

Das Finale vor sensationellen 1.922 Zuschauern wurde zum erhofften Spektakel. Das lautstarke Publikum peitschte beide Teams zu Top-Leistungen. Nach einer kurzen Abtastphase gingen die Holzpfosten, die den Großteil des Publikums auf ihrer Seite hatten, unter frenetischem Jubel in Führung: Marc Nebgen erzielte nach einer gelungenen Kombination das 1:0 (13.). Ein typisches Billiardtor der Hamburger (Martin Schröder, 18.) führte noch vor dem Seitenwechsel zum Ausgleich.
In der zweiten Hälfte steigerten beide Teams nochmal erheblich das Tempo. Patrick Kulinski hämmerte den Ball aus der Distanz in den Winkel (32.). Die Panthers antworteten per Doppelschlag: Maher Mazhoud (37.) und Mohamed Labiadh (38.) drehten das Spiel in nur zwei Minuten zur Hamburger Führung. Schwerte reagierte, spielte nach dem Rückstand mit einem Flying Goalie, also mit 5 Feldspielern – und wurde für diese Maßnahme belohnt: Philip Oldenburg glich umgehend zum 3:3 aus und rettete seine Mannschaft in die Verlängerung.
In der Verlängerung erreichte die Spannung schließlich ihren Höhepunkt. Mazhoud drückte einen strammen Pass von Michael Meyer über die Linie (46.). Als Schwerte seinen Keeper erneut vom Feld nahm, traf Onur Ulusoy noch in derselben Minute ins leere Tor. Erneut Mazhoud erhöhte wenig später sogar auf 6:3 für die Gäste (48.). Nils Klems ließ Schwerte nach seinem Anschlusstreffer zwar nochmal kurz hoffen (49.), doch Panthers-Kapitän Saboor Khalili setzte mit dem 7:4 den Schlusspunkt (50.).
„Wir haben alles reingehauen, am Ende hat es nicht gereicht. Dennoch war es wieder ein sensationelles Erlebnis. Bei dem Publikum fehlen mir die Worte“, sagte Schwerte-Torhüter Daniel Otto nach dem Spiel.
Bernd Barutta, DFB-Abteilungsleiter für den Bereich Futsal, zeigte sich nach dem packenden Finale extrem glücklich über die Entwicklung des Futsal-Sports: „Dieses Finale hat Maßstäbe gesetzt – die Spannung, die Stimmung, die spielerische Qualität. Der Futsal in Deutschland ist auf dem richtigen Weg. Diese Entwicklung werden wir nun fortsetzen.“
Joachim Dipner (Spielausschuss-Vorsitzender des HFV) war live vor Ort: „Das war der reinste Wahnsinn. Letztlich hat sich die robustere und präsentere Mannschaft durchgesetzt. Eine sehr starke Leistung der Panthers gegen einen starken Gegner. Fazit: Tolles Publikum, wahnsinnige Emotionen, Werbung für Futsal.“
Glückwunsch an die Panthers zur insgesamt dritten Meisterschaft! Hamburg bleibt die Futsal-Hochburg Deutschlands!

Wer den Spielverlauf noch einmal verfolgen möchte, dem sei der tolle Live-Ticker auf Blog trifft Ball von Benny Semmler empfohlen.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER