DFB-Stützpunkttrainer Fortbildung zum Thema Agilität am DFB-Stützpunkt Sachsenweg!

Am Montag den 30.03.2015 wurde die DFB-Stützpunkttrainer-Fortbildung am DFB-Stützpunkt Sachsenweg zum Thema Agilität umgesetzt. Hierzu wurden verschiedene Läufe mit DFB-Stützpunktspielern in der Halle präsentiert. Die Bedeutung dieses Themas liegt in dem Ziel, die Bewegungs- und Antriebsfreude der STP Spieler und Kinder allgemein zu fördern und ihnen Lust am Flitzen und Rennen zu vermitteln.

Dabei wurden weitere Elemente und kleine Details mit eingebaut. Diese zielen auf die Komplexität, die Förderung der kognitiven Fähigkeiten und auf die Verbesserung der Koordination ab und bieten den Trainern viele Variationsmöglichkeiten.
Wendeläufe, Cuts, Drehungen mit Einbeziehung von Bällen waren hier gezielte Anregungen, um die Spieler griffig, antrittsfreudig, sprint- und aktionsbereit und damit sehr disziplinnah zu konditionieren. Dieses Trainingstool in Trainingseinheiten mit Teams berücksichtigt, sorgt dann im weiteren auch dafür, eine lauffreudige, rennbereite Mannschaft zu formen, die sich durch schnelle Fußarbeit, kontrolliertes Zweikampfverhalten (1:1 zu bestehen ohne Fouls) und Läufe ohne Ball in freie Räume auszeichnet.

Dieser Fortbildungsabend wurde gekoppelt mit der Sportart Tischtennis. Am DFB Stützpunkt Sachsenweg ist in dem Hallenkomplex das Leistungszentrum Tischtennis beheimatet und Landestrainer Olli Alke war es vorbehalten, uns aus seinem Blickwinkel die schnelle Fußarbeit, das Tempo in der Bewegung zur Seite und die permanente Vorderfußtätigkeit (immer auf dem Sprung sein!) näher zu bringen. Dabei hatte er zwei seiner Schützlinge, die ausgesprochen sicher, schnell und dynamisch waren und perfekt demonstrieren konnten, wie schnell die Sportart Tischtennis sein kann.
Im Anschluss daran zeigten die DFB Stützpunkttrainer ihr Händchen für den Tischtennisschläger und es wurde fleißig nachgespielt und geschmettert, was die Platte hergab. Ein Highlight des Abends war dann noch die Nutzung des Headis-Balles der per Kopf in Tischtennismanier über das Netz gespielt wird und auch nochmal den Beweglichkeitsbereich ansprach und natürlich viel Lust und Spaß erzeugte.
Eine rundum tolle Veranstaltung mit dem Ziel zu inspirieren und Sportarten mit Leistungsgedanke in den Austausch zu bringen.
Danke an alle Teilnehmer für das gezeigte Engagement und an Ollis Tischtenniscrew!!!
Stephan Kerber, DFB-Stützpunkt-Koordinator

Weiter Zu

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen und jetzt
für die HFV-info anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.