DFB-Junior-Coaches in Altona und Norderstedt ausgebildet

Mit Beginn der Herbstferien vom 07. -11. Oktober und vom 17.-21. Oktober 2022 starteten insgesamt 48 engagierte Coaches unter der Lehrgangsleitung von Michael Braunheim, Mac Mensah, Mehdi Saeedi-Madani und Stefanie Basler in die DFB-Ausbildung.  Bei Sonnenschein aber frischen Temperaturen kamen die Coaches für 40 Lerneinheiten (Praxis und Theorie) zusammen. Schwerpunktthemen waren hierbei die Planung, Durchführung und Nachbereitung von kindgerechten Trainingseinheiten sowie das individuelle Coachingverhalten. Des Weiteren wurden Themen wie die Aufgaben und die Rolle der Kindertrainer*in, Koordination und Erste-Hilfe besprochen.

Teilnehmer Yanis, der die Ausbildung bei Eintracht Norderstedt absolvierte, fasst zusammen: „Es war eine sehr interessante und informative Woche, die nicht nur neue theoretische Inhalte gebracht hat, sondern auch mit viel Praxis verknüpft wurde. So wurde nicht nur in der Theorie besprochen, wie eine Trainingseinheit optimalerweise aussieht, sondern man konnte die Theorie auch direkt in der Praxis auf dem Platz umsetzen und anwenden. Nach jedem Teilbereich (Aufwärmen, Hauptteil, Schlussteil) wurden Tipps und Verbesserungsvorschläge herausgearbeitet, um nicht nur das Training zu verbessern, sondern auch das eigene Coachingverhalten. So konnte jede*r in der Woche in die Coachrolle schlüpfen, während die anderen Teilnehmer*innen die Trainingseinheiten durchführten. So hatte man als Teilnehmer*in auch sehr viel aktive Zeit auf dem Platz, was die Zeit im Seminarraum umso angenehmer machte. Insgesamt war es, aufgrund der vielen Praxis, eine anstrengende Woche, die sehr viel Spaß gemacht hat. Man lernt nicht nur viele neue Inhalte kennen, sondern man kommt auch in Kontakt mit vielen neuen Jugendlichen und anderen Coaches, die alle dasselbe Ziel haben, eine eigene Mannschaft zu übernehmen und zu trainieren. “

BeitragsGalerie

UNSERE PARTNER