Der Hamburger Weg und Partner Holsten verliehen zum vierten Mal den Vereins-Ehrenamtspreis des HFV

Verleihung Vereinsehrenamtspreis 2012 (v. lks.): Lotto King Karl, Werner Twardawa, Thomas Bünz, Volker Okun, Thomas Nowottnick, Dr. Holger Liekefett und Dennis Aogo – Foto HFV

Hamburg, 17. April 2013: In der Holsten-Brauerei übergaben die Projektpaten Dennis Aogo und Lotto King Karl den drei ausgezeichneten Vereinen den anerkannten Preis für herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Jeder dritte deutsche Bürger engagiert sich ehrenamtlich, ein Großteil davon in einem Sportverein. Als Trainer oder Betreuer, Platzwart oder Stadionordner sorgen sie für Vereinsheime, Plätze sowie Ausrüstung und schaffen durch ihr unentgeltliches Engagement eine lebendige Vereinsstruktur. Um die Leistungen dieser aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiter öffentlich zu würdigen und weitere Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu begeistern, wurde vom Hamburger Weg, seinem Partner Holsten und dem Hamburger Fußball-Verband in diesem Jahr zum vierten Mal der Vereins-Ehrenamtspreis verliehen.

„Helfen macht Freude! Dieser Satz ist so wahr wie wichtig. Denn ehrenamtliches Engagement ist zwar unentgeltlich, aber alles andere als wertlos. Im Gegenteil: Einen Alltag ohne die engagierte Mitarbeit der vielen freiwilligen Helfer könnte sich unsere Gesellschaft gar nicht leisten. Diesen Einsatz möchte Holsten mit seinem Preis angemessen würdigen und allen fleißigen Helfern Danke für ihre Unterstützung sagen“, so Dr. Holger Liekefett von der Holsten-Brauerei. „Ich beglückwünsche die Preisträger und freue mich auf die gemeinsame Umsetzung der ausgezeichneten Projekte in diesem Jahr.“

Der Vereins-Ehrenamtspreis 2012 geht an den ETSV Hamburg, den SC Schwarzenbek und den TSV DuWO 08. In allen drei Vereinen zeigt sich ein außerordentlich hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement und gemeinnütziger Arbeit. Durch das Preisgeld von je 10.000 Euro soll unter anderem eine neue Trainingsbeleuchtung (ETSV Hamburg) ermöglicht, die Dusch- und Sanitäranlagen renoviert (SC Schwarzenbek) und drei neue Garagen für die Platzpflegeutensilien (TSV DuWO 08) errichtet werden.

Die Preisträger wurden durch eine kompetente Experten-Jury ermittelt. Die Ehrung wurde vorgenommen von Dr. Holger Liekefett und Volker Okun (Ehrenamtsbeauftragter des Hamburger Fußball-Verbandes) sowie den beiden Projektpaten Dennis Aogo und Lotto King Karl.

„Mein größter Respekt gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die Wochenende für Wochenende auf den Fußballplätzen stehen und für einen reibungslosen Ablauf der Sportveranstaltungen sorgen. Ich finde es großartig, dass diese wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen auch belohnt wird“, so HSV-Spieler Aogo. Auch für Lotto King Karl ist die Ehrung des Ehrenamtes eine Selbstverständlichkeit, er verspricht auf seine gewohnt lockere Art: „Wir machen uns lang, damit das Ehrenamt nicht zu kurz kommt!“.

Der Ehrenamtsbeauftragte im Hamburger Fußball-Verband, Volker Okun, erklärt: „Die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Vereinen sind die tragenden Säulen des Fußballs in Deutschland. Der HFV bedankt sich im Namen seiner Vereine und der vielen Ehrenamtlichen beim Hamburger Weg und dem Partner Holsten für die Würdigung dieser wichtigen Arbeit für die Gesellschaft.“

Holsten ist langjähriger Partner des HSV und des Hamburger Weges. Neben dem Profisport unterstützt das Unternehmen auch den Amateursport und viele Events in Hamburg und der Region. Weitere Informationen zu der Sponsoring-Initiative und dem Projekt „Vereins-Ehrenamtspreis“ finden Sie unter www.der-hamburger-weg.de.

UNSERE PARTNER