Das 3. Netzwerktreffen der „Frauen im Hamburger Fußball“ schafft „Motivation für Neues“

Teilnehmerinnen und Orga-Team freuen sich über ein gelungenes drittes Netzwerktreffen der FiHF - Foto HFV

Trainerinnen, Schiedsrichterinnen, Jugendleiterinnen, Vereinsverantwortliche, Spielerinnen – all jene hatte der Hamburger Fußball-Verband zur 3. Netzwerkveranstaltung der „Frauen im Hamburger Fußball“ (FiFH) am 25. Januar eingeladen. Im Vordergrund stand neben zwei Fokusthemen das Netzwerken untereinander. Für die Arbeit in kleineren und größeren Gruppen sowie das Austauschen eigener Erfahrungen und Erlebnisse bildete die IU Internationale Hochschule nahe der Hamburger Innenstadt den passenden Rahmen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Projektverantwortlichen um HFV-Lehrreferentin Jana Steen und Verbandssportlehrerin Magdalena Schiefer bildete das Organigramm des Verbandes den ersten Tagesordnungspunkt. In den zwei darauffolgenden Blöcken tauchte die Sportpsychologin und Business Coach Andrea Pargätzi mit den über 30 Teilnehmerinnen in das Thema Konfliktmanagement, sowie die medizinische Wissenschaftlerin Antje Baumann in das Zusammenspiel von Menstruation und Training ein.

Dass Konflikte Spuren hinterlassen, lernten die Teilnehmenden beim Thema Konfliktmanagement und -bewältigung. „Dabei geht als erstes der Blick auf mich selbst und dann auf die Person mir gegenüber“, erläutert Jana Steen. „Abgeschlossen wurde das Ganze mit der 3-W-Technik, die jede als Werkzeug mit nach Hause nimmt.“

Mit Antje Baumann ging es um das Thema „Female Athlete – Menstruation im Training“. Neben der Betrachtung der Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit dem Zyklus ging es auch um mögliche Präventionsmöglichkeiten.

„Obwohl wir Frauen mit dem Thema ja eigene Erfahrungen haben, haben wir spannende neue Informationen erhalten“, berichtet Magdalena Schiefer. „Nun gilt es, diese Impulse als Multiplikatorinnen in den Hamburger Fußball zu tragen. Denn wir stellten alle fest, dass das Thema leider im Jahre 2023 noch ein Tabuthema ist und seine Sichtbarkeit benötigt.“

Gemeinsam mit Expertinnen wurden (Tabu-)Themen beleuchtet – Foto HFV

Nach einem langen und intensiven Mittwochabend ziehen die zwei Organisatorinnen ein positives Fazit von der dritten FiFH-Veranstaltung: „Es war ein schöner Abend, der von Gemeinsamkeit, gutem Gefühl, leckerem Essen, intensivem Austausch, viel Lachen und Motivation für Neues geprägt war“, summiert Jana Steen und blickt bereits in die nicht mehr ganz so ferne Zukunft: „Wir freuen uns schon jetzt auf das vierte FiHF-Treffen, welches im Herbst dieses Jahres stattfinden wird.“

BeitragsGalerie
Ähnliche Beiträge

20. Dezember 2021

UNSERE PARTNER