Dankeschön-Wochenende 2023 für engagierte Ehrenamtliche fand in Bremen statt

Zu Besuch in Bremen: Die Ehrenamtspreisträgerinnen und Ehrenamtspreisträger aus den Nordverbänden im InterCity Hotel Bremen – Foto: Bremer FV/ David Dischinger

Vom 13. bis 14. Mai 2023 fand das Dankeschön-Wochenende der diesjährigen DFB-Ehrenamtspreisträger statt. War es in der Vergangenheit immer eine Tradition zwischen Schleswig-Holstein und Bremen, um verdiente Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zu ehren, so wurde diese im vergangenen Jahr um weitere Nordverbände (Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern) erweitert. In diesem Jahr lud der Bremer Fußball-Verband in Form von seinem Ehrenamtsausschuss als Gastgeber ein.

Nachdem alle Ehrenamtlichen am Samstagmorgen in der gemeinsamen Unterkunft im Bremer IntercityHotel angekommen waren, stand erstmal die Begrüßung und ein gemütliches Zusammenkommen an. Nach dem Mittagessen bekamen die Gäste eine Führung im Bremer Geschichtenhaus und konnten sich im Anschluss mittels Sightseeings die schönsten Gegenden in Bremen anschauen.

Organisiert wurde das Wochenende vom BFV-Ehrenamtsausschuss, angeführt von der BFV-Vizepräsidentin und gleichzeitig Verbandsehrenamtsbeauftragten Ulrike Geithe und dem Ehrenamtsbeauftragten der Region Bremen-Stadt Gerrit Süßmann, der an dem folgenden Abend auch die Moderation übernahm.

So ließen es sich BFV-Verbandspräsident Björn Fecker und Sport-Senatorin Anja Stahmann nicht nehmen, einige warme Worten an die verdienten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zu richten, ehe zum gemeinsamen Abendessen aufgerufen wurde. Die Travestiekünstlerin Sally Williams sorgte im Anschluss für eine gute Stimmung bei den Gästen.

Vom HFV waren mit dabei Jessica Obereiner aus dem Hauptamt und Wolfgang Wüpplinger in Vertretung von Andreas Hammer, dem Landesehrenamtsbeauftragten des HFV, der die Ehrungen der vier DFB-Ehrenamtspreisträger*innen aus Hamburg übernahm.

Dirk Rathke (USC Paloma), Sven Erik Lempfert (VFL Pinneberg), Chiara Versemann (HFC Falke), Wolfgang Wüpplinger (Kommission Ehrenamt), Abdel-Rahman Hassan Hussein (FTSV Lorbeer-Rothenburgsort) – Foto Bremer FV/ David Dischinger

Bedacht mit einer Urkunde und einer DFB-Uhr wurde es ein geselliger Abend in der Runde aller Ehrenamtspreisträger*innen der vier Landesverbände, bevor die Teilnehmenden am Sonntagmorgen nach einem ausgiebigen Frühstück die Heimreise antraten. So endete ein ereignisreiches Wochenende für die verdienten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in Bremen.

Nun laufen die Vorbereitungen in Hamburg auf Hochtouren, denn 2024 wird der HFV Ausrichter dieses tollen Wochenendes sein.

Jetzt mitmachen: Die Bewerbungsphase für den DFB-Ehrenamtspreis läuft

Bis zum 30. Juni 2023 können besonders engagierte Ehrenamtliche in den Vereinen noch für den diesjährigen DFB-Ehrenamtspreis vorgeschlagen werden. Alle Informationen und Unterlagen zur Ausschreibung sind hier zu finden: www.dfb.de/ehrenamtspreis

Mit dem DFB-Ehrenamtspreis, dem Club 100 sowie dem Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ wollen der DFB und seine Landesverbände besonderem ehrenamtlichem Engagement Anerkennung zollen und besondere Leistungen auszeichnen. Informationen zu allen drei Auszeichnungen sind unter obigem Link zu finden.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER