30.09.2015

Vorstandstreff am 28.09.2015 beim Grün-Weiss Harburg

Steuern, Finanzen und Ehrenamt

HFV-Referenten Reinhard Kuhne, Volker Okun und Bernd Dankowski


„Spendenrecht, Sponsoring und Werbung“ sowie „Viererkette der Mitarbeiterentwicklung“ waren die Top-Themen des Vorstandstreffs beim GW Harburg. 16 HFV- und Vereinsteilnehmer hatten sich zum Gedankenaustauch über „Steuern/Finanzen und Ehrenamt“ in Marmstorf getroffen.

Der Vorstandstreff spricht grundsätzlich die Schlüsselfunktionsträger der Vereine an. Die beim Grün-Weiss anwesenden Ligaobleute, JugendleiterInnen, KassiererInnen und BuchhalterInnen sowie Vorstandsmitglieder der Vereine des Hamburger Südens, stellten mit kniffligen Detailfragen die Fachkenntnisse der HFV-Referenten Volker Okun, Reinhard Kuhne und Bernd Dankowski auf eine harte Bewährungsprobe.

Nach der Begrüßung seitens Volker Okuns (Ehrenamtsbeauftragter des HFV) mit einhergehender Verköstigung, betonte Jussi Romppanen (Hauptamt HFV), dass „das Ziel des Abends sei, möglichst umsetzbare, praktische Lösungen für die tägliche Arbeit im Verein zu finden.“

Spende und Sponsoring

Sven Kleinschmidt und Volker Okun


„Im Steuerrecht ist die Abgrenzung zwischen Spende und Sponsoring nicht immer offensichtlich. Daher sollten Vereine bei der Ausstellung von Spendenbescheinigungen besonders sorgfältig sein. Die Ausstellung von falschen Spendenbescheinigungen birgt ein hohes Risiko für die Vereine“, rät unser HFV-Experte in Sachen Steuern & Finanzen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Bernd Dankowski.


Nach anderthalbstündiger Arbeitsphase resümierte Reinhard Kuhne zufrieden: „Ich denke, dass wir alle mit den Resultaten des Abends sehr zufrieden sein können und dass der am Anfang erstellte Arbeitsauftrag erfüllt wurde. Zu hoffen bleibt, dass viele Vereine den Sinn dieses kostenlosen Beratungs-Formates erkennen und unsere Folgeveranstaltungen im Jahr 2016 zahlreich besuchen.“


Kontakt Vorstandstreff:
Jussi Romppanen
Tel.: 040 - 675 870 27
Mail: j.romppanen@hfv.de