Talentsichtung

Sichtungskonzept für den neuen Jahrgang (U11 – alte E-Junioren)
Der neue Jahrgang hat in der Sichtung Priorität. In der ersten Saisonhälfte sollen bereits die Talente des Jahrgangs identifiziert werden, die am weitesten sind, um sie eventuell schon im Winter/Frühjahr an die Stützpunkte zu bringen (individuelle Talentsituation). Dies betrifft nur Talente, die schon so viel Spielleistung zeigen, dass sie sicher in den Talentkader aufgenommen werden können.
In der zweiten Kategorie werden Talente gesichtet, die es wahrscheinlich in den jeweiligen Stützpunktkader schaffen können. Diese Kinder werden in Absprache mit den Vereinstrainern zu 3 Trainingseinheiten (Montags) zum Ende der Saison eingeladen, um ein Gespür dafür zubekommen, welche Talente bereit sind und dann für den Talentkader in der neuen Saison nominiert werden können.
In der dritten Kategorie werden Kinder zu einem Sichtungsturnier von den Vereinen gemeldet und/oder eingeladen. Aus diesem Turnier, welches an jedem Stützpunkt stattfindet, können sich die besten Spieler*innen für den Trainingskader (3 Montage zum Ende der Saison) qualifizieren. Dementsprechend findet das Turnier vor diesen Trainingseinheiten statt.

Welche Kinder melde ich für das Sichtungsturnier?
Pro Verein sollen maximal 1 Kind aus dem ersten Halbjahr (Januar bis Juni geboren) und 1 Kind aus dem zweiten Halbjahr (Juli bis Dezember geboren) gemeldet werden. Dazu kann noch ein Torwart kommen. Die Kinder müssen in ihrer Mannschaft deutlich zu den besseren gehören, koordiniert sein und Interesse an Leistung haben. Wer meint deutlich mehr talentierte Kinder in seinem Team zu haben, meldet diese bitte umgehend unter Angabe von vollständigen Namen, Geburtsdatum und Teamzugehörigkeit an: lewe.timm@dfb.de
Diese werden dann gezielt von den Stützpunkttrainer*innen im Wettbewerb gesichtet und eingeordnet.
Wie läuft das Sichtungsturnier ab?
Das Turnier findet an jedem Stützpunkt statt. Alle eingeladenen Kinder spielen in unterschiedlichen Spielformen vom 1vs1 bis zum 5vs5 in immer wieder neuen Konstellationen gegeneinander. Am Ende werden die Spieler*innen, die es in den Trainingskader geschafft haben benannt und beklatscht. Alle Vereinstrainer*innen sind herzlich eingeladen bei dem Turnier dabei zu sein und Kontakt zu den Stützpunkttrainer*innen aufzunehmen und sich zu orientieren.
Sichtungskonzept für den jüngsten Stützpunktjahrgang (U12 – junge D-Junioren)
In der ersten Saison Stützpunkttraining werden die Talente auf die nächsten Schritte vorbereitet (Bildung HFV-Auswahl zum Ende der Saison). Dabei wird der vorhandene Kader genauso beobachtet, wie weitere Spieler, die sich erst jetzt in den Vordergrund spielen. Die stärkeren Teams sind dabei natürlich mehr im Fokus. Die Hallensichtung im Winter spielt hierbei eine große Rolle, da die koordinativen Fähigkeiten und die Spielintelligenz besonders sichtbar werden. Die Tür zum Stützpunktkader steht weiterhin offen. Talentierte Spieler können gerne unter Angabe von vollständigen Namen, Geburtsdatum und Teamzugehörigkeit gemeldet werden an: lewe.timm@dfb.de
Sichtungskonzept für die drei weiteren Jahrgänge (U13, U14, U15 – alte D-, junge C- und alte C-Junioren)
In diesen Jahrgängen gibt es bereits eine Hamburger Auswahl. Zusammen mit den Verbandssportlehrern Stephan Kerber und Tim Stegmann, sowie ihren Auswahltrainern wird gezielt gesichtet, um auch die Talente zu erfassen, die sich erst später zeigen. Die Zusammenarbeit zwischen den Stützpunkten und der Auswahl ist der Brückenschlag der Talentförderung. Wir sind für Hinweise über talentierte Spieler immer dankbar und gehen allem nach.

Spielermeldung zur Teilnahme DFB Stützpunkttraining

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit talentierte Kinder für das regelmäßige DFB Stützpunkttraining vorzuschlagen. Jede Meldung wird in Abstimmung mit den DFB Stützpunkttrainern, dem DFB Stützpunktkoordinator und den HFV Verbandssportlehrern geprüft und mit den bisherigen Sichtungsergebnissen abgeglichen. Zudem werden dann auch konkrete Sichtungen im Trainings- und Spielbetrieb vorgenommen. Sofern der Abgleich positiv ist, werden die gemeldeten Kinder zu einer Trainingseinheit eingeladen. Die Meldung erfolgt unter Angabe von vollständigen Namen, Geburtsdatum und Teamzugehörigkeit per E-Mail an: lewe.timm@dfb.de

UNSERE PARTNER