Schiedsrichter-Lehrgang des Norddeutschen Fußball-Verbands in Barsinghausen 31.05. – 02.06.2019

v.l.: Michael Weiner und Frank Behrmann/ Verabschiedung als VSA-Lehrwart HFV - Foto: Marco Haase

Barsinghausen. Am vergangenen Wochenende war das Sporthotel Fuchsbachtal die Hochburg der Spitzen-Schiedsricherinnen und -Schiedsrichter aus ganz Norddeutschland: Unparteiische aus den vier Bundesländern Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein reisten nach Barsinghausen, um hier ihre theoretische und praktische Leistungsprüfung zu absolvieren. Mit vor Ort am Deister waren auch die Coaches – Schiedsrichter-Beobachter, die in einem Coaching-Kader mehrere Schiedsrichter betreuen und pro Saison bei mindestens zwei Spielleitungen dieser Referees vor Ort sind.

Der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses des Norddeuschen Fußballverbandes, Michael Weiner, war mit den Leistungen seiner Referees hochzufrieden: „Ihr habt in der vergangenen Saison durchweg gute und sehr gute Leistungen gezeigt. Und auch theoretisch und praktisch seid Ihr in einer Top-Verfassung“, bilanzierte der ehemalige FIFA-Schiedsrichter am Ende der drei Tage.

Die konditionelle, mentale und regeltechnische Vorbereitung ist indes die Voraussetzung, dass die Unparteiischen auch in der kommenden Saison 2019/2020 möglichst beste Leistungen erbringen und in ihren Spielklassen zurecht kommen: Sind sie doch als Schiedsrichter und -Assistenten in den höchsten Klassen im Einsatz – in den Oberligen der Verbände, der Regionalliga Nord, der dritten Liga sowie der A- und B-Junioren-Bundesliga. 

Ein Programmschwerpunkt war neben aktueller Regelkunde auch das neue Beobachtungssystem, das im vergangenen Jahr in der Regionalliga Nord unter der Federführung von Bernd Domurat, Beisitzer im Norddeutschen Schiedsrichterausschuss, eingeführt wurde. Im neuen Beobachtungsbogen haben die Beobachter und Coaches in mehr als 30 Kriterien konstruktiv die Möglichkeit, die Leistung der Unparteiischen zu bewerten und gezielte Hinweise zur Leistungsoptimierung zu geben. Die Resonanz der Schiedsrichter und der Beobachter nach der ersten Saison war sehr positiv, so dass das neue System nicht nur beibehalten, sondern weiter aktualisert wird. In Arbeitsgruppen hatten die Unparteiischen Gelegenheit, Verbesserungsvorschläge einzubringen, genauso wie die Beobachter, die Woche für Woche in ganz Norddeutschland unterwegs sind.
Ein erfreulicher Tagesordnungspunkt war es, dass aus allen vier Landesverbänden des Norddeutschen Fußball-Verbandes Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter den Aufstieg in höhere Spielklassen geschafft haben, sowohl als Unparteiische wie auch als Schiedsrichter-Assistenten:
So leiten u. a. Lukas Benen (Niedersachsen) und Patrick Schwengers (Schleswig-Holstein) künftig Partien in der 3. Liga, in der aus Hamburg Konrad Oldhafer und Fabian Porsch weiterhin als Assistenten zum Einsatz kommen.

Aus dem Hamburger Fußball-Verband schafften folgende Unparteiische den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse:
In der Regionalliga Nord Herren sind künftig Luca Jürgensen und Adrian Höhns aktiv. Jarno Wienefeld kommt in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz, Gerhard Alexander Ludolph in der B-Junioren-Bundesliga. Urszula Wojcik pfeift in der kommenden Saison Spiele in der Regionalliga der Frauen.
Christian Soltow, VSA-Vorsitzender im HFV und Hamburgs Vertreter im Norddeutschen Schiedsrichterausschuss freute sich sehr über die gezeigten Leistungen: „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren optimal vorbereitet und haben bei den heutigen praktischen und theoretischen Leistungstests voll überzeugt! Sie haben Hamburgs Farben bestens vertreten! Ich bin daher sicher, dass die Unparteiischen auch in den höheren Klassen gute Leistungen zeigen werden!“

Neben einigen Schiedsrichtern, die aus verschiedensten Gründen ihre langjährige aktive Karriere in der Regionalliga Nord beendeten und daher vom Norddeutschen Fußball-Verband in Person von Michael Weiner verabschiedet wurden, galt dies unter großem Applaus auch für zwei Hamburger Funktionäre: Frank Behrmann beendete seine Tätigkeit als Hamburger Verbands-Lehrwart und übergab bereits zum Jahreswechsel den Staffelstab an Sven Ehlert. Und auch ein sichtlich bewegter Wilfred „Willi“ Diekert nahm nach 18 Jahren im Norddeutschen Schiedsrichterausschuss seinen Abschied. Der ehemalige Vorsitzende des Hamburger Verbandsschiedsrichter-Ausschusses, der dieses Amt bereits Mitte 2018 an Christian Soltow abgegeben hat, ist nahezu jedem Unparteiischen in Norddeutschland ein Begriff – gibt es doch keinen höherklassigen Referee bis hin zur FIFA, den Diekert nicht als Beobachter und Coach gesehen und gefördert hat.

*Foto Hamburger Delegation
Hintere Reihe v. l.: Adrian Höhns (RL), Gerhard Alexander Ludolph (B-Jun-BL), Florian Pötter (RL), Luca Jürgensen (RL), Gerrit Breetholt (B-Jun-BL), Mike Gielow (Coach), Kevin Rosin (RL), Fabian Porsch (RL), Christian Soltow (VSA-Vorsitzender)
vordere Reihe v. l.: Murat Yilmaz (RL), Jarno Wienefeld (A-Jun-BL), Lasse Holst (A-Jun-BL), Konrad Oldhafer (RL), Sven Ehlert (VSA-Lehrwart), Frank Behrmann (VSA-Lehrstab)
Foto: Marco Haase

Weiter Zu

UNSERE PARTNER