Rund ums Thema Händewaschen

Gute Handhygiene ist neben dem Einhalten des Mindestabstands von 1,5 Metern und dem Tragen einer Mund-Nase-Abdeckung die beste Möglichkeit, um sich vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen. Die meisten Erwachsenen haben diese Regeln mittlerweile verinnerlicht und als Selbstverständlichkeit in ihren Alltag integriert. Kindern fällt es deutlich schwerer.

Das Präventionsprogramm „Die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“ der Stiftung Kindergesundheit und der IKK classic unterstützt Grundschulen dabei, ihren Schülerinnen und Schülern ein aktives und verantwortungsbewusstes Hygieneverhalten zu vermitteln. Mit dem Unterrichtsmaterial lernen die Kleinen spielerisch alles Wichtige rund ums Thema Händewaschen. Beispielsweise werden mithilfe von Abklatschplatten Krankheitserreger auf der Haut auf eindrucksvolle Weise sichtbar und damit für die Kinder „begreifbar“.

Die Hygiene-Tipps und Übungen sind Bestandteil eines Präventionsprogramms, das sich mit verschiedenen Unterrichtseinheiten für die Gesundheitsbildung an deutschen Grundschulen stark macht und dafür kostenlos ein kindgerechtes Angebot im Internet sowie umfangreiche Materialien für die Umsetzung im Unterricht anbietet. In den vergangenen Jahren haben es bundesweit bereits 2.800 Schulen genutzt, um die Gesundheits- und Handlungskompetenz von Schulkindern zu stärken. Das Programm bietet auch Einheiten über Körper- und Selbstwahrnehmung, Medienkompetenz, Ernährung, Entspannung und Bewegung. Die Unterlagen für die Klassen 1/2 und3/4 können Lehrkräfte kostenlos auf der Programmhomepage www.rakuns.de bestellen.

Die IKK classic rät auch allen Eltern, die Ideen für sinnvolle Beschäftigungsangebote mit Lerneffekt für ihre Kinder suchen, sich auf der Website des Präventionsprogramms „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ umzusehen. In der Rubrik „Für Eltern“ gibt es jede Menge gesunde Spielideen, Rezepte und weitere Tipps für zuhause.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER