Matthias Coordts (Oststeinbeker SV) ist HFV-Ehrenamtler des Jahres 2019

Über Matthias Coordts

Jürgen Hunke, Matthias Coordts und Andreas Hammer (v. lks.)

Zum Tag des Ehrenamtes hatte der Hamburger Fußball-Verband am 3. Dezember 2019 in das Concordia-Clubheim die Vereinsehrenamtsbeauftragten seiner Vereine und die DFB-Ehrenamtspreisträger 2019 sowie die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ eingeladen. Ehrengast war HSV-Bundesligaspieler Josha Vagnoman. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der HFV-Ehrenamtler des Jahres geehrt.
Die Ehrenamtskommission des HFV wählte unter den acht Ehrenamtlern des Monats Matthias Coordts vom Oststeinbeker SV. Aus den Händen von Jürgen Hunke, der den HFV beim Thema Ehrenamt unterstützt, dem HFV-Ehrenamtsbeauftragten Andreas Hammer und HFV-Präsident Dirk Fischer nahm Coordts einen 200,- Euro-Gutschein für das Grandhotel Elysée und die Urkunde als HFV-Ehrenamtler des Jahres 2019 entgegen.

Angefangen hat Matthias wie die meisten, als Betreuer und Co-Trainer in der E Junioren Mannschaft seines älteren Sohnes. Als dann sein jüngerer Sohn, der inzwischen auch beim Oststeinbeker SV mit Fußball angefangen hatte, nach Ende der G Junioren mit einigen anderen Kindern vom damaligen Trainer sozusagen „aussortiert“ wurde, kurzer Hand mit seiner Frau Nicole (die seither ebenfalls unermüdlich unterstützt und im Verein aktiv ist) entschieden, dass er ein eigenes, neues Team für all die Kinder, die angeblich „nicht gut genug“ für das bestehende Team waren, aufmacht.
Gesagt, getan, ein neues Team entstand… und siehe da die spielen heute in der alten D-Junioren und sind alle noch zusammen plus Neuzugängen Von da an stand Matthias also viermal die Woche plus Wochenende auf dem Fußballplatz. Weiterhin als Betreuer und Co-Trainer der aktuellen B-Junioren und als Trainer und Mannschaftsverantwortlicher der „neuen F“ inzwischen D-Junioren.
Als sein älterer Sohn vor 2 Jahren mit dem Fußball aufgehört hat, hat Matthias sich aus dem Team zurückgezogen. Die Belastung mit Familie, Job und 2 Teams, war schon recht hoch. Vor allem, weil Matthias sich auch in dem älteren Team organisatorisch um fast alles gekümmert hat.

Nach einer kurzen Zeit der „Erholung“ stieg Matthias, der einfach mit Herzblut bei seinem Team, dem Verein und der Vereinsarbeit immer dabei ist, aber dann zunehmend zusätzlich zu seiner Teamarbeit, immer mehr auch in organisatorische Projekte der Fußballabteilung mit ein.
So hat Matthias im letzten Jahr, als er selbst endlich 37 wurde, eine Seniorenmannschaft der Trainer und Betreuer gegründet, für deren Organisation er verantwortlich ist. Außerdem hat Matthias unsere Jugendhomepage ins Leben gerufen, gestaltet und ist nun auch hier Ansprechpartner und Hilfe für alle Jugendtrainer. Darüber hinaus ist Matthias immer dabei wenn es darum geht, Vereinsturniere und Feste zu planen. Bei Vereinsturnieren sind alle froh, wenn Matthias die Spielpläne erarbeitet und am großen Tag dann wie selbstverständlich die Turnierleitung übernimmt.
Was sein eigenes Team angeht, da ist er mit Unterstützung seiner Frau Nicole immer am Ball! Sei es beim sehr kreativen Training (Matthias ist ein großer Funino Fan), beim Spiel, Turnier, Trainingslager (welches das Team jedes Jahr als Mannschaftsausflug nach Schönhagen macht), Feste und mit dem Team gemeinsame Stadionbesuche beim HSV.
Dieses Team ist mit Matthias zu einem der „glücklichsten“ (Kinder und Eltern) zusammengewachsen! Er hat einfach ein Händchen und vor allem ein Herz für Kinder und den Fußball sowieso. Anmerken möchte ich noch das Matthias seine „Aufwandsendschädigung“, die er vom Verein erhält vom ersten Tag an in die Mannschaftskasse seiner Kids spendet, damit sie tolle Ausfahrten und Aktionen unternehmen können ohne große Elternzusatzzahlungen. Unser „Voll-Ehrenamtler“ Matthias Coordts, er macht es gerne – für die Kinder!

UNSERE PARTNER