HFV trauert um Werner „Seppel“ Weiß

Meckelfeld , 10.12.2018 – Ein tragischer Autounfall beendete am letzten Freitag das Leben von Werner „Seppl“ Weiß. Der 91-jährige wurde auf einem Fußgängerüberweg von einem Auto erfasst und starb an den Folgen des Unfalls.
Ein Leben ohne den Sport – für Werner „Seppel“ Weiß war das undenkbar. Der Meckelfelder absolvierte im letzten Jahr Jahr zum 42. Mal das Sportabzeichen. Seine eigentliche Leidenschaft gehörte aber immer dem Fußball.

Einer Profi-Karriere war „Seppel“ Weiß einst ganz nah: 1952 unterzeichnete der talentierte Außenstürmer einen Vertrag beim HSV. Eine Knieverletzung machte dem jungen Fußballer jedoch wenig später einen Strich durch die Rechnung – bereits ein Jahr später wurde der Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.
Doch „Seppel“ Weiß blieb am Ball, stand als Vertragsspieler für den Harburger Turnerbund auf dem Platz. 1957 dann der Seitenwechsel: Werner Weiß erwarb die Trainerlizenz und führte zahlreiche Mannschaften zu Meistertiteln. Sein Trainingsansatz war so simpel wie erfolgreich: „Mir war immer wichtig, dass ich ein gutes Verhältnis zu den Jungs habe“.

Dieser Grundsatz galt für ihn auch „hinter Gittern“: Über 25 Jahre lang trainierte der gebürtige Hamburger ganz „schwere Jungs“. Das Projekt „Fußball für Strafgefangene“ führte ihn hinter die Mauern der JVA Fuhlsbüttel – im Volksmund kurz „Santa Fu“. Warum seine Kicker einsaßen, das interessierte Werner Weiß nicht. „Ich wollte gar nicht wissen, was der Einzelne verbrochen hatte, sonst hätte ich noch angefangen, darüber nachzudenken“, sagte der pensionierte Beamte. Stattdessen konzentrierte er sich auf den Fußball und hatte auch abseits des Platzes ein offenes Ohr für die Gefangenen.

Für sein jahrzehntelanges Engagement im Sport – ob als Trainer oder für den Hamburger Fußball-Verband – wurde Werner Weiß vielfach ausgezeichnet, erhielt u.a. vom damaligen Hamburger Bürgermeister Ole von Beust für seine Verdienste um das Gemeinwohl die „Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes“ sowie die silberne und goldene Ehrennadel des Hamburger Fußball-Verbandes.

Ähnliche Beiträge

17. Januar 2024

UNSERE PARTNER