HFV-Futsal-Schiedsrichter Adrian Höhns in den DFB berufen

Adrian Höhns (2. v. lks.) pfiff im letzten Jahr das LOTTO-Pokalfinale der Herren - Fotos Gettschat

Adrian Höhns (TuS Dassendorf) ist zur aktuellen Saison als Futsal-Schiedsrichter in den DFB-Bereich aufgestiegen. Damit wird er als Schiedsrichter in der Futsal-Bundesliga aktiv sein, die der DFB ab Sommer 2021 als höchste Futsal-Spielklasse der Männer einführt.

 
Als bisher höchster Spielklasse im Futsal war er bislang in der Regionalliga des Norddeutschen Fußball-Verbands (NFV) aktiv. 

Der DFB nominierte ihn für die Saison 2020/21 als Futsal-Schiedsrichter für den DFB-Bereich, obwohl ein geplantes Vergleichsturnier im März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Auszeichnen konnte sich der 33-jährige zuvor bei einem Futsal-Turnier des DFB im Januar 2020.

 
„Ich war sehr überrascht über die Meldung, da das geplante Vergleichsturnier ausgefallen war. Aber ich freue mich sehr – vor allem auf die Einführung der Bundesliga und darauf, dieses Projekt von Beginn an miterleben zu dürfen“, erzählt Höhns, der sich beim Hamburger Fußball-Verband hauptamtlich um die Bereiche Schiedsrichterwesen, Jugend-Rechtsausschuss und Verbandsgericht kümmert.
 
Seit 2002 ist Höhns Fußball-Schiedsrichter und pfeift in der Regionalliga Nord. Seit sechs Jahren pfeift er auch im Futsal.Er ist neben Omar Amarkhel (MSV Hamburg) der zweite DFB-Futsal-Schiedsrichter im Hamburger Fußball-Verband (HFV). Besonders die Technik und Schnelligkeit im Futsal haben es ihm angetan. „Mich hat nicht nur der Fußball fasziniert, sondern auch der Hallenfußball“, erzählt er. „Der Hallenfußball wurde langsam abgeschafft und durch den Futsal ersetzt. Beim Futsal wird schnell gespielt und die Spieler sind technisch sehr visiert.“
An der Schiedsrichterei schätzt er die leitende Rolle und den gegenseitigen Respekt – im Futsal wie im Fußball. „Durch die Schiedsrichterei kann man außerdem in höheren Klassen hantieren, als das eigene Talent als Fußballspieler es zulassen würde. Dies bei immer verschiedenen Begegnungen macht sehr viel Spaß“, so Höhns.
Der HFV gratuliert Adrian Höhns zum Aufstieg als Futsal-Schiedsrichter in den DFB-Bereich und wünscht ihm viel Erfolg!

Weiter Zu

UNSERE PARTNER