11.10.2021

Hamburg Journal berichtet über Schiedsrichtermangel

Kirstin Warns-Becker beim Interview mit dem NDR. Foto: HFV

Den Mangel an Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern im Hamburger Fußball-Verband hat das Hamburg Journal am 10. Oktober 2021 im NDR-Fernsehen thematisiert. Dabei standen BSA-Nord-Obmann Alexander Teuscher und VSA-Frauenbeauftragte Kirstin Warns-Becker für den NDR Hamburg vor der Kamera. 


„Wir bilden aus, um den Schwund zu ersetzen“, sagt Teuscher im Interview, das beim USC Paloma stattfand.

Alexander Teuscher (links) mit den Reportern des Hamburg Journals. Foto: HFV

„Und durch Corona konnten wir eine Zeit lang nicht ausbilden. Da ist also ein Loch, das für die Zukunft berücksichtigt werden muss“, erklärt er die problematische Lage im Schiedsrichterbereich. 


Mit rein weiblichen Lehrgängen sollen außerdem Frauen motiviert werden, sich für das Hobby Schiedsrichterei zu entscheiden, erzählt Kirstin Warns-Becker, denn das Schiri-Problem ist auch ein Frauen-Problem: „Wir planen gerade einen Anwärter-Lehrgang nur für Frauen Anfang Februar 2022“.